Verbände

Rund 70 Mitglieder und Gäste nahmen an der diesjährigen Mitgliederversammlung des Baselstädtischen Angestellten-Verban- des (BAV) teil, welche am 30. Mai 2024 im Universitätsspital Basel stattfand. Der statutarische Teil der Mitgliederversammlung, durch welchen – wie üblich – BAV-Präsident Dr. Gregor Thomi gekonnt führte, dauerte rund 45 Minuten. Sämtliche Anträge des Vorstandes wurden einstimmig angenommen. Dies bedeutet …

mehr

Der Staatspersonalverband hat sich am Freitag, 24. Mai 2024, zur 78. Hauptversammlung getroffen. Joel Untersander wurde als neues Vorstandsmitglied gewählt. Die Totalrevision der Verbandsstatuten wurde angenommen. Am vergangenen Freitag, 24. Mai 2024, begrüsste der Präsident des Staatspersonalverbands, Johannes Wagner, die Mitglieder zur 78. Hauptversammlung im Restaurant Rank in Appenzell. Neben den üblichen Traktanden wie Protokoll …

mehr

Der Vorstand des Personalverbands Kanton Schwyz lud seine Mitglieder am Dienstag, 16. April 2024 zur 106. Generalversammlung in die Grüne Gans im Tierpark Goldau ein. Dieser Einladung folgten 158 Mitglieder. Als Vertreter der Regierung konnte Regierungsrat Xaver Schuler willkommen geheissen werden. Im Jahresbericht erwähnte der Präsident, Elias Tresch, dass der Verband im vergangenen Jahr einen …

mehr

Der Vorstand des Personalverbands der Stadt Bülach war seit den Rücktritten zweier Vorstandsmitglieder etwas verwaist. So haben wir uns 2023/2024 vor allem darauf konzentriert, im Vorstand möglichst wieder die Reihen zu schliessen. Durch aktives Werben ist es uns gelungen, anlässlich der jüngsten Generalversammlung vom 3. April 2024 drei neue, motivierte Vorstandsmitglieder zu präsentieren, die dann …

mehr

Kurt Gasser hat 1981 seine Stelle als Leiter der AHV-Zweigstelle bei der Gemeindeverwaltung Köniz angetreten und wurde gleichzeitig Mitglied der Personalvereinigung Köniz (PV). 1988 wurde Kurt als Sekretär in den Vorstand gewählt und verfasste an jener Sitzung auch gleich sein erstes Protokoll. 36 Jahre später wird Kurt (immer noch als Leiter der AHV-Zweigstelle) pensioniert und …

mehr

Die Mitgliederversammlung des VSG findet am Donnerstag, 6. Juni 2024, ab 17.30 Uhr im Schloss Ebenrain in Sissach statt. Bitte reserviert euch dieses Datum! Neben den «üblichen Traktanden» wird Fabienne Fritschi, (Verwaltungsrätin der Pensionskasse blpk und Mitglied des VSG) zusammen mit Roland Walter, Mediensprecher und Präventionsberater der Polizei BL, zum Thema «Organisierte Kriminalität und Telefonbetrug» …

mehr

Wanted: You Arbeitest du im Baselbiet und hast du Interesse den VSG aktiv mitzugestalten? Interessieren dich Themen wie Sozialpartnerschaft, Familie und Arbeit, Homeoffice oder eine sichere Pensionskasse? Bist du bereit aktiv mitzuwirken, um den Kanton und die Gemeinden für Arbeitnehmer attraktiv zu machen? Der VSG bietet viele Möglichkeiten der Teilnahme. Dabei wird der VSG von …

mehr

Die Altersvorsorge ist das Topthema in der Schweiz. Nicht nur wegen der Auswirkungen der AHV21 und der aktuellen Inflation, sondern vor allem auch deshalb, weil das Thema komplex ist. Viele befürchten, aus Unkenntnis falsche Entscheidungen zu treffen. In Zusammenarbeit mit der VVK AG (Vorsorge- und Vermögenskonzepte AG) bietet der Personalverband Kanton Uri (PVU) für die …

mehr

Im Kanton Zürich brodelt es an den drei öffentlich-rechtlichen Fachhochschulen ZHAW (Zürcher Hochschule der angewandten Wissenschaften), ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste) und PHZH (Pädagogische Hochschule Zürich). Ursache ist eine neue Personalverordnung für das Lehr- und Forschungspersonal dieser Fachhochschulen. Der Kickoff zur Revision der Personalverordnung für die Fachhochschulen erfolgte im März 2012. Dann folgte ein 10 …

mehr