Veranstaltungen

SAVE THE DATE: DV am 10. Mai 2019

Die Delegierten entschieden an der Delegiertenversammlung 2018 in Grenchen, dass der Tagungsort 2019 Altdorf im Kanton Uri sein wird. Susanne Gisler, Präsidentin des Personalverbandes des Kantons Uri, stellte den Tagungsort und den Kanton Uri in Grenchen mit beeindruckenden Bildern vor. Es erwartet uns ein wunderschöner Tagungssaal, umgeben von der beeindruckenden Urner Bergwelt. Was Altdorf zu bieten hat, werden uns im Anschluss …

mehr

«Deep Work» verleiht der Arbeit Sinn

Können häufige Unterbrechung bei der Arbeit krank machen? Was ist «Deep work» und fühlt sich besser, wer solche «Deep work» leisten darf? Wann wird Lohn als gerecht empfunden – und welche Lohnmodelle machen zufrieden? Um was ging es beim Landesstreik? Und was muss der öffentliche Arbeitgeber machen, um als attraktiver Arbeitgeber zu gelten: Fragen und …

mehr

Mut zum Risiko

Die Rekrutierung von neuen Vorstandsmitgliedern und Präsidentinnen oder Präsidenten für Personalverbände ist schwierig. Dabei ist die Aufgabe wichtig und, wenn effizient ausgeführt, eine tolle Herausforderung. Arbeitsbelastung, Freitage für Verbandsarbeit, Engagement für die Mitarbeitenden, Mitgliederbestand und Auftreten gegenüber dem Arbeitgeber sind die Stichworte. Eine starke Basis ist für den Erfolg der Personalverbände jedoch essentiell. Aber wie …

mehr

Noch freie Plätze an der Fachtagung Brunnen 2018

Die breite thematische Ausrichtung der Fachtagung Brunnen während der beiden letzten Jahre wurde geschätzt. Am Konzept wird deshalb auch für die Fachtagung Brunnen 2018 festgehalten. Unsere Referenten werden sich wieder ganz verschiedener Themen annehmen – aber alles mit Blick auf den öffentlichen Dienst. Wieviel Arbeit der Mensch braucht, der Gesundheitsschutz, der Landesstreik, unter Druck geratene …

mehr
Mythen Fahne

Der öffentliche Dienst

An der Fachtung Brunnen treffen sich jährlich Personalvertreterinnen und -vertreter aus der ganzen Schweiz, um sich weiterzubilden und sich gegenseitig auszutauschen. Es Erfahrungen geteilt, neue Kontakte geknüpft, mit alten Bekannten angestossen und Freundschaften geknüpft. Die diesjährige Tagung findet am 29. / 30. November 2018 statt. Die Referenten sind ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet, einzelne dürfen …

mehr

«Service public ist beim Stimmbürger unbestritten»

Im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung standen die Diskussionen um das vom Vorstand erarbeitete Positionspapier zur Altersvorsorge 2020, die Verabschiedungen aus dem Vorstand und der Geschäftsleitung sowie die Gesamterneuerungswahlen. Thema des Tagungsreferats war das Abstimmungsverhalten bei Volksinitiativen und die Analyse, wer bei welchen Vorlagen, etwa jener über den Ausbau des Service public, wie abgestimmt hat.

mehr