Am Freitag, 24. November 2023, fand die 79. Generalversammlung des Personalverbands Kanton Uri (PVU) in Seedorf statt. Neben 56 Verbandsmitgliedern konnte Präsidentin Susanne Gisler auch Justizdirektor Daniel Furrer sowie Andy Bovo von der Firma Verlingue, welcher die Versicherungen des PVU betreut, als Gäste begrüssen. Die Versammlung ging speditiv über die Bühne.

Jahresbericht der Präsidentin

Susanne Gisler erwähnte in ihrem Jahresbericht, dass im Jahr 2023 die Rekrutierung von Neumitgliedern und die Nachfolgeregelung im Vorstand thematisiert wurden. Der PVU weist aktuell eine konstante Mitgliederzahl von 501 Personen auf. Im Oktober 2023 fand das jährliche Treffen der Zentralschweizer Personalverbände in Luzern statt, an dem über die Digitalisierung der Arbeitswelt diskutiert wurde. Mehrere Vorstandsmitglieder besuchten zudem im Mai 2023 die Delegiertenversammlung des Zentralverbands Öffentliches Personal Schweiz in Zug sowie im November 2023 die jährliche Fachtagung in Brunnen. Der Jahresbericht wurde von den Anwesenden mit Applaus verdankt.

Rechnungsablage 2023 und Abgabe einer Reka-Card

Die Rechnung 2023 weist einen Gewinn von rund 1’745 Franken auf, das Budget 2024 sieht einen Gewinn von 1’620 Franken vor. Beides wurde einstimmig genehmigt. Die Jahresbeiträge wurden unverändert bei 30 Franken für aktive und 18 Franken für pensionierte Mitglieder belassen. Da der Verband in diesem Jahr eine grössere Rückvergütung der Krankenkassen erhalten hat, schlug der Vorstand der Versammlung vor, dass interessierte Mitglieder im Jahr 2024 eine Reka-Card für 250 Franken mit einem Verbandsbeitrag von 20 Prozent erwerben können. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Die Präsidentin erklärte, dass die Informationen dazu im Januar 2024 folgen werden. Die beliebten Schwimmbad-Abos und die Theater Uri-Tickets werden unabhängig davon weitergeführt.

Wahlen und Orientierungen

Die Vorstandsmitglieder Hans Furrer, Gerda Büchi, Romaine Tresch, David Tresch und Revisor Werner Bissig stellten sich für eine weitere Amtsperiode sowie Michael Morg für ein Jahr zur Verfügung. Sie wurden einstimmig und mit Applaus wiedergewählt. Für den abtretenden Revisor Heiri Furrer durfte die Versammlung Marco Barmettler, Sachbearbeiter in der Finanzdirektion, wählen. Traditionsgemäss wird der Regierungsrat an die Generalversammlung eingeladen. Da Finanzdirektor Urs Janett verhindert war, überbrachte Justizdirektor Daniel Furrer die Grüsse der Regierung. In seiner Ansprache ging er auf die Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Teuerungsausgleich, Überprüfung des Lohnsystems und Pensionskasse Uri ein. Er dankte dem Vorstand sowie dem Personal der Kantonsverwaltung für ihren Einsatz. Danach gab der Justizdirektor in seiner Funktion als Vorsitzender der Reussdelta-Kommission den Anwesenden einen spannenden Überblick über die Geschichte dieses Schutzgebiets. Präsidentin Susanne Gisler dankte Daniel Furrer für die informativen und freundlichen Worte. Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Anwesenden bei Kaffee und Dessert noch weiter austauschen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.