Kanton Schaffhausen

«Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.» (Henry Ford, *30.7.1863 / †7.4.1947)   Am Freitagabend, 28. August 2020, um 18 Uhr trafen sich die Mitglieder beider Verbände zum zweiten gemeinsamen Anlass. Der Anlass stand wettertechnisch unter keinem guten Stern.  

mehr

Das Durchführen von Generalversammlungen in Zeiten des Coronavirus stellt für viele Personal- und andere Verbände im Kanton Schaffhausen eine Herausforderung dar. Häufig steht in Statuten geschrieben, dass die Durchführung einmal jährlich stattfindet, so auch bei uns. In unseren Statuten wird überdies vorgeschrieben, dass die GV im ersten Halbjahr durchgeführt werden muss. Nun ist jedoch seit …

mehr
Kanton Schaffhausen
Schaffhauser Staatspersonalverband

Ein «Meilenstein» wurde gesetzt!

34:15 Stimmen der Kantonsräte für eine Anhebung der Löhne

Es kommt nicht gerade oft vor, dass die Schaffhauser Kantonsangestellten zu einer Kundgebung aufrufen. Am 18. November 2019, Montag früh um 07.30 Uhr, erschienen weit über 150 Staatsangestellte, um vor Beginn der Kantonsratssitzung auf die Dringlichkeit von strukturellen Lohnmassnahmen aufmerksam zu machen. «Wir sind enttäuscht und irritiert über die Geschäftsprüfungskommission, welche die belegte strukturelle Lohnungleichheit …

mehr

Der Schaffhauser Staatspersonalverband lädt am 3. Dezember 2019 zu einem kostenlosen Workshop zum Thema Vorsorgeplanung ein. Die Vorsorge gehört zu den zentralen Themen, die uns beschäftigen – spätestens dann, wenn die Pensionierung näher rückt. Der Workshop vermittelt Wissen über AHV, BVG und Sparen mit der dritten Säule, liefert anschauliche Beispiele und geht auf individuelle Fragen …

mehr

«Die Ziele der Angestellten sind dieselben, nur die Rahmenbedingungen unterscheiden sich ein wenig» Am Freitagabend, 21. Juni 2019, um 18:00 Uhr traffen sich Mitglieder der beiden Verbände zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Anlass. Man kann annähernd von einem historischen Moment berichten. Die Anzahl der teilnehmenden Frauen und Männer war noch zögerlich. Wir hoffen jedoch, dass …

mehr
Kanton Schaffhausen
Verbände des öffentlichen Personals Schaffhausen: SSV

Appell für nachhaltige strukturelle Lohnmassnahmen

Post an die Kantonsräte des Kanton Schaffhausen für eine konstruktive Personal- und Lohnpolitik

Mit Interesse haben wir die Ratsdebatte vom 19. November 2018 zum Budget 2019 auf der Ratstribüne verfolgt. Am Ende der Debatte durften wir enttäuscht zur Kenntnis nehmen, dass das sozialpartnerschaftlich mit dem Regierungsrat ausgehandelte Verhandlungsergebnis für eine strukturelle Lohnmassnahme von 1% der Lohnsumme, durch eine Ratshälfte des Kantonsrats im wahrsten Sinn des Wortes «versenkt» wurde. …

mehr

Am Morgen des 22. Aprils um 10 Uhr herrscht eine geordnete Aufregung im Museum zu Allerheiligen. Freudig begrüssen sich die Organisatorinnen und Helferinnen, das Mobiliar wird zurecht gerückt, Tischdecken ausgebreitet und die Damen binden sich gegenseitig das Foulard akurat um den Hals. Vor allem aber muss die Präsidentin bestaunt werden. Sie ist stilecht gekleidet, als …

mehr
a
alle Ausgaben