Vom Geldtransport zur Kanalreinigung

Interview mit Helene Marbot, Disponentin Kanaldienstleistungen Stadt Zürich

Gibt es nennenswerte Anekdoten in Ihrem Arbeitsalltag?

Da gibt es viele… zum Beispiel «fischen» wir nach Schlüsseln (und manchmal auch nach Mobiltelefonen) die versehentlich in Schächte fallen. Vor einiger Zeit hat ein Kunde angerufen, weil sein Mobiltelefon in den Schacht gefallen ist. Normalerweise muss der Kunde vor Ort warten, damit wir wissen in welchem Schacht wir suchen müssen. Dieser Kunde konnte auf keinen Fall warten, weil er dringend nach Genf an einen Termin musste. Ich habe dann im System gesehen, dass es in dieser Seitenstrasse nur einen einzigen Schacht gibt und ihm zugesichert, dass wir versuchen, das Mobiltelefon zu retten. Es hatte zum Glück viel Material im Schacht und wir konnten es tatsächlich herausfischen, es funktionierte sogar noch. Ich habe dann auf die mir angegebene Nummer seines Kollegen angerufen und ausrichten lassen, dass der Kunde sein Mobiltelefon abholen könne.

Für mich war die Angelegenheit damit erledigt. Zwei Tage später wurde aber am Empfang eine Schachtel Luxemburgerli und eine Ausgabe des Blicks für mich abgegeben. In der beiliegenden Karte dankte der Kunde für den guten Service mit dem Hinweis, dass ich auf Seite 3 lesen könne, weshalb er nicht warten konnte. Ich sah dann, dass der Artikel von unserem Kunde verfasst wurde – er war offensichtlich Blick-Reporter. 

Für Viele ist es selbstverständlich, dass wir ihre Schlüssel aus den Schächten retten darum freut es uns besonders, wenn sich jemand dafür bedankt.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Entspannen kann ich am Besten beim Backen, zum «Leidwesen» meiner Arbeitskollegen, die ab und zu ein Znüni bekommen. Ich spiele ausserdem jeden Herbst in Oetwil an der Limmat in einem Theater mit.

 

Disponentin Transport und Logistik

Ausbildung

Berufsbegleitende Ausbildung während 3 Semestern im Berufs- und Weiterbildungszentrum BWZ, Lyss oder bei der Schweizerischen Technischen Fachschule STF, Winterthur

Vorbildung

  • Abschluss einer beruflichen Grundbildung als Strassentransportfachmann/-frau EFZ resp. Lastwagenführer/in oder Kaufmann/-frau EFZ Transport und Logistik und  2 Jahre Berufspraxis in einem Strassentransportunternehmen
    oder
  • Abschluss einer dreijährigen beruflichen Grundbildung oder ein gleichwertiger Ausweis und 3 Jahre Berufspraxis in einem Strassentransportunternehmen
    und
  • erforderliche Modulabschlüsse SSC bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen

Anforderungen

  • Organisationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Kunden- und Serviceorientierung

Entwässerungstechnolog/in EFZ

Ausbildung

3-jährige Berufslehre in einem Betrieb des Kanalunterhalts, der Kanalinspektion oder der Kanalsanierung. Schwerpunkte: Warten, Untersuchen und Sanieren von Entwässerungsanlagen.

Schulische Bildung

1 Tag pro Woche an der Berufsschule in Zug. Berufsmaturität möglich.

 

Entwässerungspraktiker/in EBA

Ausbildung

2-jährige Berufslehre in einem Betrieb des Kanalunterhalts

Schulische Bildung

1 Tag pro Woche an der Berufsschule in Zug.

 

Logistikfachmann / -fachfrau

Ausbildung

Berufsbegleitende Ausbildung während 2 bis 3 Semestern.

Vorbereitungskurse für die Berufsprüfung werden von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Städten angeboten (vgl. www.gs1.ch)

Vorbildung

  • eidg. Berufsattest oder gleichwertiger Ausweis und
  • 4 Jahre Berufspraxis in einem Logistikbereich (Beschaffung, Produktion, Lager, Distribution, Entsorgung)
    oder
  • eidg. Fähigkeitszeugnis, gymnasiale Maturität
    oder
  • gleichwertiger Ausweis und 3 Jahre Berufspraxis im Logistikbereich
    oder
  • 6 Jahre Berufserfahrung in einem der oben genannten Logistikbereiche
    oder
  • eidg. Fachausweis in einem der oben genannten Logistikbereiche
    und
  • erforderliche SSC-Basismodulabschlüsse in Form des SSC-Zertifikats bzw. eine Gleichwertigkeitsbestätigung (vgl. www.gs1.ch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.