Eckwerte des neuen Pensionskassenreglements

Im Beitragsprimat beträgt das Leistungsziel 55% des letzten versicherten Lohnes im Zielrücktrittsalter. Prima vista ist dieses Leistungsziel tiefer als das bisherige theoretische Leistungsziel von 60%. Allerdings ist zu beachten, dass der versicherte Lohn (= Basis für die Berechnung der Altersleistung) im neuen System höher ist. Das Leistungsziel von neu 55% entspricht deshalb wertmässig dem heutigen theoretischen Leistungsziel von 60%. Dabei gelten folgende Parameter der Pensionskasse der Stadt Langenthal:

  • Als Zielrücktrittsalter gilt für alle versicherten Personen das vollendete 65.Altersjahr.
  • Der versicherte Lohn wird neu definiert.
  • Die Sparbeiträge werden altersgestaffelt erhoben.
  • Die Altersguthaben der aktiven Versicherten werden mit 2.5% verzinst (Projektionszinssatz). In der Realität kann der Zinssatz von den 2.5% abweichen. Die tatsächliche Verzinsung hängt von den erzielten Vermögenserträgen und der finanziellen Lage der Kasse ab.
  • Die jährliche Lohnerhöhung wird altersunabhängig mit 1.0% angenommen.
  • Der Umwandlungssatz im Zielrücktrittsalter 65 beträgt 5.6%.

Münchenbuchsee

Situation Vorstand Personalverband Münchenbuchsee

Seit der letzten Regiotagung hat sich an der Situation im Vorstand des Personalverbandes nichts geändert. Die drei verbleibenden Mitglieder halten die Geschäfte nach bestem Wissen und Gewissen am Laufen und organisieren je nach Möglichkeit Anlässe fürs Personal. Aktuell wurde ein Pizzaessen organisiert und im Dezember folgt ein Glühweintrinken inkl. gemeinsamem Fondueplausch. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, unter den Mitarbeitenden den Teamgedanken zu fördern.

Mitglieder Personalverband Münchenbuchsee

Auch in diesem Bereich ist die Situation in Buchsi schwierig. Viele Mitarbeitende wollen dem Personalverband nicht angehören und somit sind die Mitgliederzahlen rückgängig. Aufgrund dessen fehlt dem Personalverband eine gewisse Kraft, was im Umkehrschluss wenig attraktiv auf neue Mitarbeiter wirkt und diese von einem Beitritt abhält. Der Vorstand geht aktiv auf neue Mitarbeitende zu und macht auch mit den organisierten Anlässen Werbung für den Verband.

Personalsituation auf der Gemeinde Münchenbuchsee

Leider ist die Gemeindeverwaltung Münchenbuchsee regelmässig von Kündigungen betroffen. Der Personalverband versucht in seiner Tätigkeit die Mitarbeitenden in Münchenbuchsee zu unterstützen um Kündigungen möglichst vermeiden zu können. In Münchenbuchsee ist es leider schwierig geworden, gutes Personal zu rekrutieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.