Abgesagt – Donnerstag, 21. Mai 2015:
Spiez-Faulensee-Hondrich-Spiezmoos-Spiez

Leitung: Elsbeth Maurer, Toni Stalder

Eine interessante und abwechslungsreiche Rundwanderung ab Spiez/Schifflädte dem Uferweg entlang nach Faulensee und hinauf in den Seeholzwald, weiter über Hondrich nach Spiezwiler/Spiezmoos, über den Spiezberg und entlang des Rebbergs, d.h. ein schöner Maibummel hätte es werden sollen. Doch statt Sonne und Wärme sehen wir uns nicht nur mit Wind und Regen, sondern auch mit einem massiven Kälteeinbruch konfrontiert. Solches Wetter hält einen vom Wandern mit Picknick unter freiem Himmel ab. Die Wanderung musste also wegen dieser misslichen Wetterlage kurzfristig abgesagt werden. Den 15 angemeldeten Teilnehmenden wurde der Entscheid  telefonisch mitgeteilt und fand durchwegs Zustimmung.

Dienstag, 30. Juni 2015
«Simmentaler / Diemtigtaler-Hausweg» Oey – Diemtigen – Erlenbach

Leitung: Klaus Engel, Daniel Clausen

Im «Dutzend nicht billiger, dafür angeregt und gemütlich» und bei strahlendem Wetter steigt unsere kleine Gruppe nach Kaffee/Gipfeli in Oey den Hang hinauf und wird bereits vom ersten Simmentaler Haus von 1516 mit herrlich blühenden Geranien «begrüsst». Weiter bergan durch eine wunderschöne Landschaft mit ständig wechselnden Ausblicken ins Tal geht’s zum Haus «Sälbeze»; Prunkstück simmentalischer Zimmermannskunst bzw. Hausmalerei von 1738 – und endlichem Wissen um die Bedeutung der aussen herausragenden Holzkeile (damit werden Spalten im Holzboden zum Verschwinden gebracht) – und gelangen nach einigen Steigungen und Häusern zum schmucken originellen «Ofehüsi».Gegenüber liegt Diemtigen; doch zuerst wandern wir auf dem «Vogelweg» steil hinab zum Fluss; eine Weile gemütlich dem «Chirel» entlang bevor es ebenso steil wieder hinauf geht, aber als Belohnung im denkmalgeschützten Dorf eine herrliche Aussicht und farbenfrohe Blumentöpfe winken. Nach einem letzten Anstieg erreichen wir das «Bärgli» samt einer fantastischen Rundsicht und schliesslich das malerische Hochmoor mit dem lieblichen Aegelsee dessen blaugrün/türkisfarbenes Wasser bezaubert – und Klaus zum Bad einlädt. Gestärkt wandern wir anschliessend über grüne Wiesen und lichten Wald hinunter nach Erlenbach, wo uns nach einem kühlen Trunk und faszinierenden Eindrücken die Bahn alle zufrieden zurück nach Bern bringt.

Mittwoch, 22. Juli 2015
Rund um den Mattmarkstausee

Leitung: Martin Peyer, René Riesen

31 erwartungsfreudige Pensionierte treffen sich im Bahnhof Bern oder steigen in Thun zur Reise ins Saastal. Der Tag beginnt sonnig und heiss mit Gewittertendenz. Nach dem Basistunnel steigen wir in Visp ins Postauto um. Die Fahrt mit dem «gelben Wägeli» durch das abwechslungsreiche Saastal gefällt allen. Im Bergrestaurant steigt die Stimmung beim Genuss von Kaffee mit Gipfeli noch höher. Gestärkt macht sich die Wanderschar über den Damm auf den von vielen schönen Blumen gesäumten See-Rundweg. Der Mittagshalt beim Einlauf der Saaser-Vispa in den Stausee wird leider von Donnergrollen und leichtem Nieselregen getrübt. Alsbald macht sich die Wanderschar wieder auf den Weg, um dem drohenden Gewitter zu entfliehen und strebt zügig dem schützenden Bergrestaurant zu. Dort angekommen, wird die Zeit bis zur Abfahrt genutzt, um die Tranksame aus der Region zu konsumieren, und im Vorführraum den interessanten Film über das Saastal und den Dammbau mit dem unseligen Gletscherabbruch vor 50 Jahren anzusehen. Danach wird die Rückfahrt im gelben «Poschi» angetreten und in Visp mit der Bahn fortgesetzt. In der «Heimat» wieder heil angekommen, kann man trotz des nicht ganz idealen Wetters auf einen schönen und erlebnisreichen Wandertag zurückblicken.

Donnerstag, 20. August 2015
Skulpturenweg Axalp – Rundwanderung

anstelle der im Jahresprogramm erwähnten Tour: Elsigenalp – Frutigen

Leitung: Toni Stalder, Elsbeth Maurer

Nur 13 Wanderer treffen nach einer schönen Fahrt mit der BLS, der Zentralbahn und dem Postauto im Restaurant «Axalpstübli» ein. Nach dem traditionellen Kaffee mit Gipfeli wandern wir entlang dem Skulpturenweg bis zum Hinterburgseeli. Unterwegs bestaunen wir die lebensechten Figuren, welche von den Brienzer Holzschnitzern erstellt wurden. Nur kurz verweilen wir beim Seeli, um noch vor der grossen Mittagshitze den Aufstieg zum Grän in Angriff zu nehmen. Oben angekommen geniessen wir beim wohlverdienten Picknick die Aussicht auf die Augstmatthornkette (Brünig-Pass bis Harder). Weiter dem Rundweg folgend kommen wir zurück zur Axalp, wo noch genügend Zeit zum geselligen Beisammensein bei einem kühlen Drink bleibt, oder zum Gang in den Dorfladen, um ein gutes Stück Alpkäse einzukaufen. Sicher bringen uns Postauto und Bahn zurück nach Bern.