Der neue Beobachter-Ratgeber ist eine Inspirationsquelle für die berufliche Neuorientierung mit 50 plus.
Das Buch
Wer sich als Ü50 freiwillig oder unfreiwillig beruflich neu orientiert, sollte wissen, wohin er sich bewegen will – und genügend Zeit einplanen. Der neue Beobachter-Ratgeber «50 plus – Neuorientierung im Beruf» ist in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Kaderorganisation (SKO) und der «Handelszeitung» entstanden und ist der ideale Reiseführer auf dem Weg in den Neubeginn.
Eine berufliche Neuorientierung braucht klare Ziele. Nicht Aktion, sondern Reflexion steht im Vordergrund. Eigene Fähigkeiten, Stärken, Kenntnisse und Wünsche müssen definiert werden. Wie baut man ein (Business-)Netzwerk auf? Wie sieht kluges Selbstmarketing aus? Wie recherchiert man gezielt im Arbeitsmarkt? Brigitte Reemts Flum und Toni Nadig, zwei erfahrene Beratungsprofis, geben Antwort und führen professionell und einfühlsam durch die verschiedenen Etappen der Neuorientierung.
Die beiden Autoren liefern detaillierte Hintergrundinformationen und gehen auf die gesellschaftlichen Veränderungen in der Arbeitswelt ein. Dazu geben sie praktische Tipps und versorgen Neuorientierende mit hilfreichen To-do-Elementen wie Checklisten, Fragebögen und Vorlagen – für einen gut geplanten Start in die berufliche Veränderung.
Die Autoren
Teilnehmende der Fachtagung Brunnen 2012 kennen den Autor Dr. Toni Nadig von seinem Referat «Berufliche Neuorientierung in der zweiten Erwerbslebenshälfte». Dr. Nadig ist promovierter Neuropsychologe und ist mit der Autorin Brigitte Reemts Flum Mitinhaber der Dr. Nadig + Partner AG (www.outplacement.ch)