Abgesagt – Dienstag, 22. September 2015
Binn-Twingi-Hockmatta-Grengiols

Leitung: Daniel Clausen, Klaus Engel

Auch diese Wanderung musste leider aufgrund der schlechten Wetter-Prognose abgesagt werden. Die 17 angemeldeten Wanderer wurden telefonisch über die Absage orientiert.

Mittwoch, 14. Oktober 2015
Wolhusen-Entlebuch, «Flusswanderung Kleine Emme»

Leitung: Anton Saidel, Ruth Zahnd

Trotz unbeständiger Wetterlage nehmen 21 Personen am heutigen Ausflug teil. Nach der Fahrt mit dem RE erreichen wir Wolhusen. Bevor wir unsere Wanderung nach Entlebuch in Angriff nehmen, stärken wir uns im Restaurant August mit Kaffee und Gipfeli. Mit dem Postauto fahren wir von Wolhusen Viadukt nach Neuemsen-Rosei, wo unsere Wanderung beginnt. Wir wandern zurück, an der rechten Uferseite, überqueren das kleine Brücklein bis zum Chalchloch. (Der Name hat einen Bezug zur ehemaligen Kalkgewinnung.) Auf dem Emmenuferweg lassen sich die Gestaltungskraft des Wassers und eindrückliche Naturdenkmäler erleben. Mal fliesst das Wasser langsam, bringt Steine in Bewegung, unterhöhlt Ufer, schafft Lebensräume für Tier und Pflanzen. Der Emmenuferweg bietet Ein- und Ausblicke der ganz besonderen Art. Die Wanderung führt uns über diverse Treppen, auf  und ab über den kleinen Zufluss (Kl. Fontannen). Der Emme entlang aufwärts wandern wir bis zum grossen Rastplatz, wo wir unsere Rucksäcke plündern. Gestärkt nehmen wir den Weg unter die Füsse Richtung Entlebuch. Nach einigen Flussschleifen erblicken wir das gewesene Versandhaus  Ackermann in Entlebuch. Nun gilt es noch die letzte Treppe zu überwinden. Im Restaurant Bahnhöfli geniessen wir noch unser verdientes Z’Vieri.

Leider erkrankte Ruth kurz vor der Wanderung. Elsbeth Maurer hat sich spontan bereit erklärt, Ruth als Wanderleiterin zu vertreten. Ein herzliches Dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.