Die Hauptaufgaben von Öffentliches Personal Schweiz (ZV) sind: Aktive Unterstützung der angeschlossenen Verbände, Information, Koordination, Unterstützung und Beratung der Mitgliederverbände in persönlichen Gesprächen, durch Veranstaltungen (Delegiertenversammlungen, in welchen unsere Mitglieder Hans Bucher, Katja Coray und Peter Meier vertreten sind, Fachtagungen sowie Präsidialkonferenzen) und durch die monatlich erscheinende Publikation der ZV Info, Behandlung spezifischer Probleme durch Spezialisten in den Ressorts Personalfragen, Sozialpartnerschaft, Aussenwirkung, Frauenfragen und Versicherungen, Organisation von Weiterbildungsveranstaltungen und Angebote von Vergünstigungen bei Versicherungen und der Online-Plattform Rewardo.

Im vergangenen Jahr war das Schwerpunktthema von Öffentliches Personal Schweiz (ZV) der Einsatz im Abstimmungskampf zur Bekämpfung der USR III, welche schwerwiegende Folge für die Mitarbeitenden der öffentlichen Hand gehabt hätte.

Mitgliederanlässe

Aufgrund der speziellen Aktivitäten rund um das SPVL-Jubiläum fand im Berichtsjahr lediglich der erwähnte Grillabend statt. Der Vorstand wird auch in Zukunft dafür besorgt sein, im geselligen Bereich die immer wieder beliebten Mitgliederanlässe, verbunden mit Besichtigungen oder sportlicher Betätigung, zu organisieren

Diverses/Ausblick

Zum Schluss dieses Jahresberichtes möchten wir nochmals danken, nämlich vorab Ihnen, liebe Verbandsmitglieder, für Ihre Mitgliedschaft, Ihr Interesse und Unterstützung sowie auch unseren wichtigen Vertrauensleuten in den verschiedenen Direktionen und Abteilungen der Stadtverwaltung für ihr stetiges Bemühen, neue Mitglieder für unseren Verband zu gewinnen, denn nur ein Mitgliederstarker Verband wird ernst genommen und gemeinsam sind wir stark. Danken möchten wir aber auch unserem Personalchef Christian Bünter und seinem Team für das stets offene Ohr gegenüber unseren Anliegen. Der Stadtpersonalverband als die offizielle Arbeitnehmer-Vertretung gegenüber unserer Arbeitgeberin Stadt Luzern wird sich auch in Zukunft engagieren, damit die Mitarbeitenden weiterhin von guten und sozialverträglichen Bedingungen profitieren können.

Mitgliederstatistik per 30. April 2017

2017 2016