Besonders ist unter diesem Traktandum zu erwähnen, dass an der Sitzung vom 14. März 2017 mit der Stadt Luzern die neue Finanzdirektorin, Frau Stadträtin Franziska Bitzi, erstmals teilnahm. Und sie war sofort gefordert, denn wir mussten feststellen, dass die Stadt entgegen der letztjährigen Prognose ohne relevante Erklärungen nur noch von einer Lohnerhöhung von 1% statt wie geplant von 1,5% im Jahre 2018 ausging. Auf die Intervention der Personalverbände hin hat uns Frau Bitzi erfreulicherweise rasch mitgeteilt, dass der Stadtrat die individuellen Lohnerhöhungen für das nächste Jahr auf 1,5% festgesetzt habe; Bravo und herzlichen Dank. Das Thema Lohnentwicklung 2019 ff., insbesondere auch Aufteilung individuell und generell, wird an unserer Juni-Sitzung 2017 wieder traktandiert.

Pensionskasse der Stadt Luzern

Der Stadtpersonalverband ist in der Pensionskommission mit Josef Zimmermann, Vizepräsident SPVL, Nicole Schütz-Furler, Vorstandsmitglied SPVL und Beat Barmettler, SPVL-Mitglied, vertreten. Josef Zimmermann ist zudem Mitglied im PK-Ausschuss.

Die diesjährige Mitgliederversammlung der PK Stadt Luzern findet am Dienstag, 20. Juni 2017, 18.30 Uhr im ewl-Gebäude an der Industriestrasse 6 statt. Die Pensionskasse der Stadt Luzern hat per 1. Januar 2017 eine nötige Senkung des Umwandlungssatzes von 6,2 auf 5,7 Prozent vorgenommen. Dadurch wären alle künftigen Renten auf einen Schlag um rund 8% gesenkt worden. Um aber die damit verbundenen Leistungseinbussen durch flankierende Massnahmen sozialverträglich abzufedern, wurde auf den Altersguthaben der Versicherten einmalige, altersabhängige Ausgleichsgutschriften einbezahlt. An diese Kosten haben die Arbeitgeber 62% beigesteuert. Mit Bericht und Antrag 4 „Ausgleichsgutschriften auf den Altersguthaben des städtischen Personals“ hat der Grosse Stadtrat am 9. Juni 2016 diese aus Arbeitnehmersicht sehr erfreuliche Massnahme beschlossen. Die restlichen 38% wurden aus den Reserven der Pensionskasse gedeckt.

Um das modellmässige Leistungsziel von 60 Prozent der zuletzt versicherten Besoldung im Rücktrittsalter 65 weiterhin sicherstellen zu können, wurde zudem per 1. Januar 2017 der versicherte Lohn erhöht, auf dessen Grundlage die Sparbeiträge zur Äufnung des Altersguthabens festgesetzt wird. Dies führt zu höheren Beiträgen bei den Arbeitnehmenden wie auch bei den Arbeitgebern.

Mit Stand Ende April 2017 liegt der Deckungsgrad der Pensionskasse bei sehr erfreulichen 108,8%. Dieser Grad sagt aus, wie sicher unsere künftigen Renten gedeckt sind. Um gegen mögliche Wertschwankungen gewappnet zu sein, braucht unsere Pensionskasse einen Deckungsgrad von über 100%.

Vergünstigungen, Vereinbarungen mit SPVL

Wir haben unsere Mitglieder mehrmals auf diverse Vergünstigungen und Rabatte bei verschiedenen Institutionen aufmerksam gemacht. Nebst den bisherigen Partnern wie Krankenkassen, Versicherungen, ewl AG (Internetanschluss) und Brack.ch (Elektronikgeräte) konnte der SPVL im Verlaufe des Jahres mit dem Apple-Anbieter Data Quest Vergünstigungen aushandeln. Mitglieder unseres Verbandes erhalten je nach Gerät 8 bis 12% Rabatt. Die komplette Liste der Vergünstigungen ist im Intranet abrufbar.

Öffentliches Personal Schweiz (ZV)

Öffentliches Personal Schweiz (ZV) ist die Dachorganisation der Personalverbände von Gemeinden, Städten, Kantonen usw. Öffentliches Personal Schweiz (ZV) arbeitet auch mit anderen Dachverbänden (Verbände der Lehrer, Polizeibeamten, Pflegepersonal, Bundespersonal, Personal ÖV usw.) im Rahmen der Ebenrain-Konferenz zusammen.