Protokoll der Sitzung vom 2. Mai 2016, 17.00 Uhr, Sitzungszimmer Erdgeschoss, Tiefbauamt Bern

Muri

Keine Meldung.

Murten

Teuerung/Besoldung
Kein Teuerungsausgleich, da der als Referenz dienende Konsumentenpreisindex 112,0 Punkte (Basis Mai 2000 = 100 Punkte) nicht erreicht hat. Im November lag der Index bei 107,1 Punkten. Die Gehaltsskala 2016 basiert auf dem Index von 109,6 Punkten (November 2010). Wo noch möglich, wurde der Lohn um eine Gehaltsstufe erhöht.

Pensionskasse Comunitas
Das Budget der Gemeinde Murten wurde im Februar vom Generalrat genehmigt. Damit wurde die letzte Hürde genommen und der neue Vorsorgeplan ist nun definitiv in Kraft getreten. Mit dem Verzicht auf den Koordinationsabzug werden höhere Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge geleistet. Mit dieser Massnahme kann der Rentenverlust, der durch die Senkung des Umwandlungssatzes von 6,4% auf 5,8% entsteht, kompensiert resp. für ältere Mitarbeitende zumindest teilweise ausgeglichen werden.

Demnächst wird eine Umfrage lanciert um das Bedürfnis für freiwilliges Zusatzsparen abzuklären. Die Verbesserung des Deckungsgrades setzte sich im 3. und 4. Quartal nicht mehr fort. Ende September lag er bei 94% und Ende Jahr bei 95.74% (Stand Dezember 2014 98.2%). Die Altersguthaben wurden 2015 mit 1.75% verzinst. Für das Jahr 2016 gilt vorläufig der BVG-Mindestzins von 1.25%.

Murten
Murten: Keine weitere Verbesserung des Deckungsrades der Pensionskasse Comunitas

Spiez

Keine Meldung.

Steffisburg

Jahresrechnung 2015

  • Rechnung: Ertragsüberschuss Fr. 2 476 457.10
  • Voranschlag: Aufwandüberschuss Fr. 284 100.00
  • Besserstellung: gegenüber Voranschlag Fr. 2 192 357.10

Das Eigenkapital beträgt am 31. Dezember 2015 CHF 25,0 Millionen. Es bestehen Schulden bei Dritten in der Höhe von CHF 15,0 Millionen. Eine bewusste Ausgabenpolitik beim Personal- und Sachaufwand, zeitlich verschobene Projekte sowie einmalige Erträge sind die Gründe für die Abweichungen zum Voranschlag.

Diverses

  • Die Hauptversammlung hat am 1. April 2016 stattgefunden. Dabei wurden die ordentlichen Traktanden behandelt. Erfreulicherweise können laufend neue Mitglieder gewonnen werden. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 86 Personen.
  • Nebst dem traditionellen Brätliabend im August konnte eine Besichtigung des neuen Wasserpumpwerks WARET der NetZulg AG sowie ein Armbrustschiessen in Kiesen organisiert werden. Zudem hat am 9. Januar 2016 das mittlerweile zur Tradition gewordene Tannenbaumwerfen auf dem Dorfplatz stattgefunden. Aufgrund des erfreulichen Abrechnungsergebnisses konnten der Heilpädagogischen Schule der Region Thun (HPS), ein Spendenbetrag in der Höhe von Fr. 300.00 überweisen werden.

Worb

Keine Meldung.

Öffentliches Personal Schweiz (ZV)

Themen, welche Öffentliches Personal Schweiz (ZV) beschäftigen:

  • Es laufen diverse Anfragen für Partnerschaften. Aktuell hat Öffentliches Personal Schweiz (ZV) ja Beobachterstatus beim schweizerischen Gewerkschaftsbund. Vernetzungen sind sehr wichtig. Die Position von Städten und Gemeinden wird auf Bundesebene wenig wahrgenommen und es ist eine grosse Aufgabe von Öffentliches Personal Schweiz (ZV), diese Positionen zu stärken. Öffentliches Personal Schweiz (ZV) engagiert sich deshalb bei der Unternehmersteuerreform III und bei der Initiative «Service public» sowie bei der Milchkuh-Initiative.
  • Ein Kommunikationskonzept soll eingeführt werden, damit eine aktivere Kommunikation zur verbesserten Wahrnehmung der öffentlichen Dienste geführt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.