Protokoll der Sitzung vom 2. Mai 2016, 17.00 Uhr, Sitzungszimmer Erdgeschoss, Tiefbauamt Bern

Biel

Teuerung/Besoldung
Auf 2016 ergab sich eine Erhöhung der Lohnsumme um 1% inkl. individuelle Lohn-erhöhungen. Keine ausserordentlichen Personalmassnahmen. Das Budget 2016 wurde erst am 4.4.2016 durch das Volk genehmigt, inkl. der vorgesehenen Steuererhöhung.

Pensionskasse
Neuer Anschlussvertrag auf 2017. Pensionierungsalter neu 65 aber mit Rücktrittsmöglichkeiten ab 60 Jahren. Ab dem 63. Altersjahr richtet der Arbeitgeber eine einfache Rente von 2/3 der einfachen AHV-Rente als sog. Überbrückungsrente zu Lasten des Arbeitgebers aus.

Diverses

  • 2017: Einführung von neuem Personalreglement und Besoldungsrevision. Damit verbunden sind jeweils Unsicherheiten beim Personal. Es konnten Besitzstände ausgehandelt werden, welche beim Personal das von Herabstufungen betroffen ist, festlegen, dass der Besitzstand auf Dauer der Anstellung weiterläuft. Beispiel Wohnsitzzulage: Die Wohnsitzzulage wird bei Neueintretenden auf CHF 160.– monatlich reduziert. Die Bisherigen behalten die Wohnsitzzulage von CHF 320.–.
  • Initiative zur Beschränkung der Gemeinderatslöhne. Vorgesehen ist ein Absenken der Gemeinderatslöhne auf max. CHF 200 000.– und beim Stadtpräsidenten auf CHF 220 000.–. Der Gemeinderat hat nun freiwillig auf die Initiative eingeschwenkt. Die Initianten halten aber an der Abstimmung fest. Auf die Löhne der Angestellten soll die Initiative keine Auswirkung haben.

Burgdorf

Teuerung/Besoldung
Die Besoldung ist im Budget 2016 mit plus 1.5 % eingesetzt worden. Für den Erfahrungsanstieg sind 0,5% und für den Leistungslohnanstieg 1,0% vorgesehen. Der Gemeinderat hat an der Ausrichtung der Lohnmassnahmen 2016 festgehalten, obschon der Stadtrat die Lohnmassnahmen um 1% oder Fr. 200 000 kürzen wollte.

Pensionskasse
Der Deckungsgrad der PK ist per 31.12.2015 noch 95.19 % (2014: 96.27%) also eine Verschlechterung von 1.08 % gegen über dem Vorjahr.
Mit der Lohnabrechnung im Januar wurde allen Versicherungsnehmer der neue Versicherungsausweis der PK zugestellt. Die wichtigsten Massnahmen resp. Änderungen der PK wurden jedoch mit keinem Wort erwähnt, was zu sehr grossem Unmut führte. Anlässlich der Hauptversammlung vom 29. März 2016 hat der Personalverband der Stadt Burgdorf einstimmig beschlossen, mit folgenden Fragen an die Pensionskasse zu gelangen.

  • Wieso werden wesentliche Änderungen, wie die Senkung des Zinssatzes von 2.0% auf 1.25%, den Versicherungsnehmer nicht mit der Zustellung des neuen Versicherungsausweise kommuniziert?
  • Wie werden wesentlichen Änderungen in Zukunft den Versicherungsnehmern kommuniziert?
  • Aus welchem Grund können sich jetzt einzelne Versicherungsnehmer (maximale mögliche Einkaufssumme) neu in die PK einkaufen?
  • Mit welchen Massnahmen soll die Unterdeckung der PK saniert werden?
  • Ist vorgesehen in der nächsten Zeit den Umwandlungssatz von Aktuell 6.4% zu senken?
  • Wenn ja, welches ist der neuen Umwandlungssatz und ab wann?
  • Ist es möglich, dass der Vorsorgeausweis der PRE, wie der Muster Vorsorgeausweis der SwissLife mit den Punkten 3 «Leistungen im Alter» und 4 «Finanzierung vorzeitige Pensionierung» ergänzt wird?

Bis jetzt haben wir keine Reaktion der PK resp. des Stiftungsrates erhalten.

Diverses

  • Die HV 2016 wurde am 29. März 2016 im Restaurant National durchgeführt.
  • Im Sommer wird mit der Besichtigung der Burgdorfer Gasthausbrauerei ein weiterer geselliger Anlass für die Mitglieder des Personalverbandes durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.