Jugend 4.0 – für einen attraktiven öffentlichen Dienst

Blick über die Grenze: dbb jugend stellt 53 Anträge an den dbb Gewerkschaftstag

… mehr Mitsprache qua Satzungsänderung

Generationengerechtigkeit möchte die dbb jugend auch verbandsintern sicherstellen und fordert zu diesem Zweck eine stärkere Beteiligung an der Entscheidungsfindung innerhalb des Dachverbands: Der dbb soll seine Satzung um eine Neuerung ergänzen, die wie folgt lautet: «Der/Die Vorsitzende der dbb jugend Bund nimmt an den Sitzungen der dbb Bundesleitung mit beratender Stimme teil.» dbbj-Chefin Herrmann zur Begründung des Antrags S5, der online bereits unter dem Hashtag #givemeS5 firmiert: «Die Jugend strebt eine echte Beteiligung der Jugend bei der Arbeit des dbb an und möchte Themen und Interessenlagen des dbb von Beginn an auch mit dem Blick der jungen Generation betrachtet sehen. Dies kann nur durch eine frühestmögliche Einbindung der Jugend geschehen. Daher ist es aus Sicht der dbb jugend wichtig, dass sie mit beratender Stimme an den Sitzungen der Bundesleitung teilnimmt.» Zudem solle der dbb generell bei den Fach- und Landesverbänden darauf hinwirken, dass die Jugend auf allen Ebenen bei ihrer Arbeit unterstützt wird und selbstständige und förderfähige Nachwuchsorganisationen eingerichtet werden.

Ehrenamt stärken und wertschätzen

Mit einer Vielzahl weiterer Anträge setzt sich die dbb jugend beim dbb Gewerkschaftstag auch für die Stärkung des Ehrenamts ein. «Die Zivilgesellschaft lebt von ehrenamtlichem Engagement. Sie kann nur funktionieren, wenn Einzelne bereit sind, sich auch uneigennützig für andere einzusetzen», heißt es unter anderem. «Auch die erfolgreiche Arbeit der dbb jugend und ihrer Mitgliedsverbände ist stark von dem ehrenamtlichen Einsatz junger Gewerkschaftsmitglieder geprägt», betont dbbj-Chefin Karoline Herrmann und weiß: «In Zukunft wird die Gewinnung von engagiertem Nachwuchs für alle Verbände ein großes Handlungsfeld darstellen. Junge Menschen sind daran interessiert, ihr Umfeld mitzugestalten. Sie sind bereit, Zeit und Engagement zu opfern. Damit sie sich langfristig für ihre Interessen stark machen können, sind aber gute Rahmenbedingungen für die ehrenamtliche Arbeit nötig. Daher setzen wir uns dafür ein, dass die notwendigen gesetzlichen Grundlagen und Anreize, insbesondere auch im öffentlichen Dienst, zügig geschaffen werden. Es muss gewährleistet sein, dass das Engagement junger Menschen nicht ausgebremst wird.» Als konkrete Maßnahmen fordert die dbb jugend bezahlten Sonderurlaub für ehrenamtliches Engagement, die Anerkennung der durch das Ehrenamt erworbenen Fähigkeiten im Einstellungsverfahren und Berufsleben, die Ergänzung der Steuerbefreiungstatbestände des § 3 Nr. 26 EStG um das gewerkschaftliche Ehrenamt und eine ausreichende finanzielle Ausstattung von Verbänden. Des Weiteren regt die dbb jugend die Einführung einer bundeseinheitlichen Ehrenamtskarte an, deren Inhaber Vergünstigungen beispielsweise in Kultur- und Freizeiteinrichtungen erhalten.

Klare Absage an Populismus und Extremismus

Eine klare Absage erteilt die dbb jugend menschenfeindlichem Populismus und jeder Art von Extremismus, gegen die sich der dbb eindeutig positionieren und sich gleichzeitig für den Erhalt der demokratischen Grundprinzipien einsetzen soll. Zugleich soll der Dachverband attraktive Bildungsformate anbieten, um jungen Menschen den Sinn eines demokratischen Gemeinwesens näherzubringen und die Idee der Demokratie als Staats- und Lebensform stärker miteinander zu verbinden. «Die Zunahme von populistischen und extremistischen Strömungen in Deutschland und Europa in den vergangenen Jahren bereitet uns große Sorgen», sagt dbbj-Chefin Karoline Herrmann. Auch mangelndes Demokratieverständnis trage zur verstärkten Verbreitung von populistischen Meinungen bei. «Dem müssen wir uns entschieden entgegenstellen und aktiv werden», fordert der Gewerkschaftsnachwuchs. «Wir freuen uns sehr auf den dbb Gewerkschaftstag, wo wir mit zahlreichen jungen Delegierten für unsere Anliegen eintreten werden», kündigt Herrmann an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.