5 Wochen Ferien für alle, Arbeitszeitreduktion, Budget für Leistungslöhne

Empfehlung Lohnrunde 2017

7. Mehrbelastung und Sparmassnahmen

Muss ein Gemeinwesen sparen, sind die Löhne des öffentlichen Personals ein beliebtes Feld, um die Finanzen zu entlasten. Gegenüber dem öffentlichen Personal, welches tagtäglich einen bürgernahen guten Service Public erbringt, ist es ein Zeichen der Geringschätzung.

Neben den eigentlichen Lohnkürzungen oder unterbliebenen Lohnanpassungen werden auch Stellen abgebaut und Pensen reduziert. Das mag richtig sein, wenn die dahinterstehende Aufgabe ebenfalls aus dem staatlichen Leistungsangebot entfernt wird. Das ist aber in der Regel nicht der Fall. Damit führen diese Sparmassnahmen (Stellenabbau) zu einer klaren Mehrbelastung beim Personal, weil neue oder mehr Aufgaben übernommen werden müssen. Es bleibt aber nicht bei den Auswirkungen auf das Personal, sondern eine Reduktion des Service public, ein Leistungsabbau im Umfang wie auch in der Qualität ist die Folge. Das hat einen Einfluss auf die Standortqualität und damit auch auf das Steuersubstrat.

Die FDP im Kanton Aargau etwa fordert neu prominent, dass beim Personal gespart wird. Sie wendet sich aber gegen eine lineare Sparmassnahme über das gesamte Personal, sondern fordert, dass die Aufgaben reduziert werden. Öffentliches Personal Schweiz (ZV) meint, dass die Diskussion über den Umfang staatlicher Aufgabenerfüllung in jedem Fall sinnvoller ist, als die etwas simpel anmutende Lösung, linear zu kürzen. Insofern stimmt sie mit der FDP überein.

Schlussbemerkung

Wir alle sind Teil eines ausgezeichneten Service Publics in der Schweiz. Täglich tragen wir dazu bei, die Qualität der öffentlichen Dienstleistungen auf hohem Niveau zu halten. Dieses wertvolle Gut muss geschützt werden, indem wir dafür sorgen, dass die Anstellungsbedingungen des öffentlichen Personals fair und attraktiv sind. Dem öffentlichen Personal muss Sorge getragen werden, denn es ist die Stütze des Service Public.

Wer die öffentliche Verwaltung kennt, der weiss auch um das Engagement, das vom einzelnen Mitarbeitenden ausgeht. Dieses sehr hohe Engagement ist der absolute Regelfall. Dies liegt daran, dass der öffentliche Dienst ausserordentlich interessante Aufgaben zu bieten hat. Die Qualität und die Sinnhaftigkeit der Arbeit sind der Hauptgrund, weshalb im öffentlichen Dienst viele Menschen mit hohem Einsatz und hohen Idealen arbeiten. Es stimmt deshalb nicht, wenn Einzelne das Bild des nur mässig motivierten Mitarbeitenden im öffentlichen Dienst zeichnen – das Gegenteil ist der Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.