Rück- und Ausblick 2019 / 2020

Inkonvenienzen und Zulagen

Der Stadtratsbeschluss soll nun vorbereitet sein. Er soll vor den Herbstferien in den Stadtrat und anschliessend in die Vernehmlassung gegeben werden.

Positiv: Zulagen sollen in den versicherten Lohn integriert werden 5. Ferienwoche soll erneut beantragt werden

Negativ: Wohnsitzzulage soll ev. abgeschafft werden (Besitzstandswahrung – umstritten) Dienstaltersgeschenke sollen reduziert werden

Die Inkraftsetzung könnte auf Mitte 2020 vorgesehen werden (auf 1.1.2020 wird es nicht reichen)

Zulagensystem

Der Stadtratsbeschluss steht unmittelbar bevor. Die «Solidarität» der älteren Mitarbeitenden für eine 5. Ferienwoche der Jungen ist sehr gering. Das neue Projekt «Fokus 25» lässt eine Ausweitung von Ausgaben nicht in einem günstigen Licht erscheinen. Aktuell liegt noch eine Prüfung der Reglemente durch die Rechtskonsulentin an. Politisch interessieren vor allem die Wohnsitzzulage und die Treueprämie, bei denen eventuell Abstriche erwartet werden. Der Grundsatz des Einbaus der regelmässigen Zulagen in den versicherten Lohn der Pensionskasse ist unumstritten. Bei Polizei und den Verkehrsbetrieben (VBSG) macht dies einen massgeblichen Lohnanteil aus. Für die Vernehmlassung soll genügend Zeit zur Verfügung gestellt werden.

Sitzung Versicherungskassenkommission vom 24.10.2019

Anlässlich der Sitzung wurde das Produkt «makora health» präsentiert. Bei diesem Produkt geht es darum, sogenannte «IV-Frühbeurteilungen» zu erhalten. HR und Case-Management erfahren oft (zu) spät von gesundheitlichen Problemen, und die Wiedereingliederung gestaltet sich schwierig. Ziel wäre die Reduktion der IV-Fälle durch Früherkennung vor allem der psychischen Beschwerdebilder. Die psychischen IV-Renten machen mittlerweile 50 Prozent aus, verursachen jedoch ca. 75 Prozent (CHF 9 Mio. 2014–2018) der Kosten; dies, weil von den psychischen Beeinträchtigungen übermässig viele junge Mitarbeitende betroffen sind. Über einen dem Arbeitgeber und der Pensionskasse nicht einsehbaren anonymen «Gesundheits-Check» (freiwillig) sollen die Risikopersonen ermittelt und anschliessend durch diese externe Firma gezielt unterstützt werden. Im Gegensatz zu «Moneto Pension» verspricht sich die Pensionskasse hier in Form von Renteneinsparungen einen massgeblichen Nutzen. Gleichzeitig nützt der Gesundheits-Check und die Beratung auch dem Arbeitnehmer. Dieses Projekt soll weiterverfolgt werden.

Ausblick 2020

Neue Richtlinie zur Festlegung des Referenzzinssatzes für den technischen Zins

Die PK-Experten haben betreffend Zinssatz eine neue Fachrichtline erlassen. Der Richtsatz beträgt gemäss neuer Formel für das Jahr 2020 = 1,85 Prozent. Für die Rentner sind Rückstellungen zur Senkung des technischen Zinssatzes auf 1,5 Prozent bereits vorhanden.

Neuer Auftritt des PVSG (inkl. neuer Homepage)

Auch im neuen Jahr wird uns die Umgestaltung der Homepage und deren «Social-Media-Tauglichkeit» stark in Anspruch nehmen. Die Kosten belaufen sich momentan auf insgesamt ca. CHF 22‘000.00. Ein Budget in der Höhe von 16‘500.00 wurde an der Mitgliederversammlung vom 29. April 2019 mit einer Gegenstimme und sieben Enthaltungen angenommen.

Ein Workshop hierzu hat am 05.11.2019 bei Pur Kommunikation stattgefunden. Die Strategie-Leinwand sowie das Projektblatt wurden per Mail an alle Anwesenden zugestellt, und Jürg Jakob hat ausführlich darüber informiert. Der Anlass lieferte wertvolle neue Erkenntnisse und eine gute Ausgangslage für die Neuausrichtung der Homepage und auch unserer Aktivitäten. Pur wird im nächsten Schritt die Umsetzung der Homepage angehen.

Suche «Jungmitglied» für Betreuung Website

  • Jürg Jakob wird die Anforderungen für diese Fachaufgabe an den Vorstand per Mail zustellen
  • Flyer erstellen und wenn möglich auf Intranet Stadt Seite aufschalten

Vakanz Kassier ab 2020

Für die Nachfolge von Urs Graf als Kassier hat sich glücklicherweise ein Mitglied aus dem Vorstand interessiert. Thomas Willi kann sich diese Tätigkeit vorstellen. Er wird mit Urs Graf noch ein direktes Gespräch suchen und anlässlich der Schlusssitzung berichten.

(Urs wird noch mit der Firma Webling, das Gespräch betreffend Überarbeitung der Buchhaltung auf unsere Bedürfnisse führen).

Neujahresanlass bei der Städtischen Berufsfeuerwehr

  • Datum: Donnerstag 23. Januar 2020
  • Ort: Berufsfeuerwehr Notkerstrasse 44, St.Gallen
  • Zeit: 17.00 Uhr – 20.00 Uhr
  • Personen: ca. 70

Sponsoring: Zurich Versicherung wird den Apéro offerieren.

Imbiss: Grill -> Metzgerei Schmid Bratwürste mit Bürli sowie Vegiburger mit Cocktailsauce, Schützengarten wird Getränke liefern.

Vorbereitung Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung 2020 wird am Montag, 11. Mai 2020, stattfinden – Mensa und Aula der GBS wurden durch Urs Graf reserviert.

Es wird auf einen Unterhaltungsblock verzichtet, dies unter anderem deshalb, weil der statutarische Teil im Wahljahr ohnehin länger dauert und genügend Zeit für den Lottomatch bleiben soll. Für das übernächste Jahr soll indes frühzeitig wieder einmal ein Unterhaltsblock geplant werden.

  • Beginn Nachtessen 18.00 Uhr
  • Beginn MV ca. 19.15 Uhr
  • PUR Kommunikation wird eventuell die neue Homepage präsentieren (Anfrage Jürg Jakob)
  • Wahl Thomas Willi «Kassier» und eventuell die Nachfolge von René Dietrich

Urs Graf,
Geschäftsleitung Öffentliches Personal Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.