Wasser ist ein wahres Multitalent – und erst noch unglaublich gesund. Seien es die positiven Effekte für Gehirn, Haut, Stoffwechsel oder Verdauung, wenn man genügend trinkt, sowie auch als Sportumgebung zum Schwimmen oder Verweilen.
Man nehme zwei Wasserstoffatome (H) und ein Sauerstoffatom (O) – fertig ist das lebensnotwendige Wassermolekül H2O. Doch wie viel Wasser ist gesund? Der Flüssigkeitsbedarf hängt von verschiedenen Faktoren wie Alter, Körpergewicht, körperlicher Aktivität und Temperatur ab. Als Richtwert gilt: Pro Kilogramm Körpergewicht sollten mindestens 35 Milliliter Wasser zu sich genommen werden. Bei einer Person mit 70 Kilogramm sind das rund 2,5 Liter. Im Durchschnitt wird etwa 1 Liter davon über die Nahrung aufgenommen. Die restlichen 1,5 Liter sollten durch Flüssigkeit zusammenkommen.
Genügend Wasser trinken hat vielfältige positive Effekte:
• Mehr Energie: Mit genügend Wasser beugen Sie Kopfschmerzen sowie Schwindel vor und steigern Ihre Kon- zentrations- und Leistungsfähigkeit.
• Angeregter Stoffwechsel: Morgens ein Glas Wasser auf nüchternen Magen – so kurbeln Sie Ihren Stoffwechsel direkt nach dem Aufstehen an.
• Regulierte Verdauung: Wasser verbessert den Nährstofftransport und -verwertung, hilft beim Ausscheiden von Stoffwechselendprodukten und fördert einen regelmässigen Stuhlgang.
• Gestärktes Immunsystem: Wasser unter- stützt die Nierenfunktion und macht Sie weniger anfällig für Krankheiten.
• Schöne Haut und Haare: Wasser erhöht die Durchblutung und strafft damit Ihre Haut. Viel trinken kann ausser- dem die Pickelbildung, Cellulite und Krampfadern Daneben sorgt Wasser für weiches, glänzendes und kräftiges Haar.
Doch Wasser ist nicht nur als Lebensmittel gesund, sondern auch als Sportumgebung. Wegen der Auftriebswirkung tragen wir im Wasser nur einen Sechstel unseres Körpergewichts. Bewegung im Wasser ist gesund und schont die Gelenke. Auch wenn immer mehr Fitnessangebote im Wasser aufkommen wie Aqua-Jogging, Aqua-Cycling oder Aqua-Kickboxing, bleibt Schwimmen der Klassiker des gelenk- schonenden Trainings. Studien zeigen, dass regelmässiges Schwimmen zum Bei- spiel Rückenproblemen und Schlaganfällen vorbeugt.
ÖKK beteiligt sich aus ÖKK PRÄVENTION mit grosszügigen Beiträgen an Ihrem Schwimmabo. Aber auch Baby-, Kleinkind- sowie Eltern-Kind-Schwimmkurse werden unterstützt. Denn der sichere Umgang mit Wasser soll schon früh gelernt sein. Nutzen Sie das Angebot und springen Sie ins kühlende Nass.
Entdecken Sie alle Vorteile der Partnerschaft ZV Öffentliches Personal und ÖKK und machen Sie mit beim grossen Wettbewerb unter www.oekk.ch/zv.