Ausgabe als PDF downloaden:

2024

Kurzbericht zur DV in Sissach

Der Präsident Urs Stauffer begrüsst die Ehrenmitglieder Toni Isenschmid und Walter Schopferer sowie die Referenten und die Delegierten. Zusammenfassung Statutarisches Es wurden alle Anträge des Vorstandes angenommen. Dem verstorbenen langjährigen Geschäftsleitungs-mitglied Albert Vanoni wurde eine Gedenkminute gewidmet. Das Angebot des Staats- und Gemeindepersonalverband des Kanton Glarus die DV 2025 durchzuführen wird mit grossem Applaus und …

mehr

Wie weit reicht die Auskunfts- und Offenlegungspflicht von persönlichen Angaben im Bewerbungsverfahren?

Urteil des Bundesgerichts 8C_387/2022 vom 21. August 2023 Das Bundesgericht musste im Entscheid vom 21. August 2023 die Rechtmässigkeit einer Kündigung durch die SBB wegen angeblich unwahrer und unvollständiger Angaben über Gesundheitsdaten im Bewerbungsverfahren beurteilen. Die SBB warf der Arbeitnehmerin A vor, auf einem Fragebogen betreffend bestehende Gesundheitsbeeinträchtigungen falsche Angaben gemacht zu haben. Gemäss SBB …

mehr

Der Vorstand des Personalverbands der Stadt Bülach war seit den Rücktritten zweier Vorstandsmitglieder etwas verwaist. So haben wir uns 2023/2024 vor allem darauf konzentriert, im Vorstand möglichst wieder die Reihen zu schliessen. Durch aktives Werben ist es uns gelungen, anlässlich der jüngsten Generalversammlung vom 3. April 2024 drei neue, motivierte Vorstandsmitglieder zu präsentieren, die dann …

mehr

Kurt Gasser hat 1981 seine Stelle als Leiter der AHV-Zweigstelle bei der Gemeindeverwaltung Köniz angetreten und wurde gleichzeitig Mitglied der Personalvereinigung Köniz (PV). 1988 wurde Kurt als Sekretär in den Vorstand gewählt und verfasste an jener Sitzung auch gleich sein erstes Protokoll. 36 Jahre später wird Kurt (immer noch als Leiter der AHV-Zweigstelle) pensioniert und …

mehr

Künstliche Intelligenz hilft beim Verständnis von komplexen Verwaltungstexten

Falls Sie das Thema KI in der Verwaltung anspricht und sie mehr darüber erfahren möchten, dann könnte Sie unsere diesjährige Fachtagung vom 07.-08. November in Brunnen interessieren. Wir werden dieses während zwei Tagen intensiv vertiefen. Anmeldungen können bereits jetzt getätigt werden an samuel.blapp@oeffentlichespersonal.ch. Weshalb braucht es KI-Werkzeuge in der Verwaltung? Wer hat es noch nicht …

mehr

Die Mitgliederversammlung des VSG findet am Donnerstag, 6. Juni 2024, ab 17.30 Uhr im Schloss Ebenrain in Sissach statt. Bitte reserviert euch dieses Datum! Neben den «üblichen Traktanden» wird Fabienne Fritschi, (Verwaltungsrätin der Pensionskasse blpk und Mitglied des VSG) zusammen mit Roland Walter, Mediensprecher und Präventionsberater der Polizei BL, zum Thema «Organisierte Kriminalität und Telefonbetrug» …

mehr

Wanted: You Arbeitest du im Baselbiet und hast du Interesse den VSG aktiv mitzugestalten? Interessieren dich Themen wie Sozialpartnerschaft, Familie und Arbeit, Homeoffice oder eine sichere Pensionskasse? Bist du bereit aktiv mitzuwirken, um den Kanton und die Gemeinden für Arbeitnehmer attraktiv zu machen? Der VSG bietet viele Möglichkeiten der Teilnahme. Dabei wird der VSG von …

mehr

Die Altersvorsorge ist das Topthema in der Schweiz. Nicht nur wegen der Auswirkungen der AHV21 und der aktuellen Inflation, sondern vor allem auch deshalb, weil das Thema komplex ist. Viele befürchten, aus Unkenntnis falsche Entscheidungen zu treffen. In Zusammenarbeit mit der VVK AG (Vorsorge- und Vermögenskonzepte AG) bietet der Personalverband Kanton Uri (PVU) für die …

mehr
alle Ausgaben