ZV Öffentliches Personal Schweiz

Durch unsere Mitgliedschaft beim Zentralverband öffentliches Personal Schweiz wird jedem Stadtpersonalverbands-Mitglied jeden Monat die informative Zeitschrift ZV Info mit verschiedenen Artikeln aus anderen Kantonen, Städten und Gemeinden sowie Vergleichstabellen, rechtlichen Beurteilungen und Erfahrungen aus dem Alltag zugestellt.

Auch unser Verband profitiert von diesem Sprachrohr für das öffentliche Personal und platziert ebenfalls regelmässige Beiträge und Ankündigungen wie z.B. Jahresberichte, Generalversammlungs-Daten und -Protokolle.

Mitgliederanlässe

Wie im letzten Jahresbericht 2019/2020 erwähnt musste ein traditioneller Frühlingsanlass 2020 leider Corona bedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Guten Mutes hofften wir auf den Herbst 2020, aber leider war auch zu diesem Zeitpunkt eine entsprechende Organisation aus bekannten Gründen unmöglich (siehe auch unser Absage-Mail vom November 2020).

Die sich nun seit über einem Jahr hinziehende Pandemie erlaubt es leider auch diesen Frühling noch nicht, einen Mitgliederanlass wie gewohnt zu organisieren und durchzuführen. Wir haben nun aber die Hoffnung, dass wir uns dann im Herbst 2021 zu einem etwas grösseren Event wieder einmal persönlich treffen können. Ideen sind in der Schublade und wir sind zuversichtlich, dass zu diesem Zeitpunkt eine Durchführung im bewährten Rahmen möglich sein wird.

Diverses/Ausblick

Nachdem wir vor einem Jahr durch eine gezielte Werbeaktion über 50 Neumitglieder für unseren Verband gewinnen und einen Mitgliederbestand von total 768 Personen verzeichnen konnten, hat sich diese Zahl aufgrund von Austritten aus der Stadtverwaltung und Todesfällen per Ende März 2021 auf neu 748 Personen reduziert. Damit neue Mitarbeitende bei der Stadt Luzern für eine Mitgliedschaft gewonnen werden können, braucht es Anstrengungen auf verschiedenen Ebenen. So hat der Vorstand an seiner letzten Sitzung beschlossen, dass ab sofort die neuen Mitarbeitenden bei der Stadt etwas zeitversetzt nach ihrem Stellenantritt ein Begrüssungsmail mit einem SPVL-Flyer erhalten sollen. Die Vertrauensperson der jeweiligen Abteilung erhält ebenfalls eine Kopie dieses Mails und soll nach einer gewissen Zeit bei der entsprechenden Kollegin/Kollege persönlich nachfassen.

Die rund 20 Vertrauensleute bilden bekanntlich laut Artikel 16 unserer Statuten den erweiterten Vorstand, vertreten die einzelnen Verwaltungsabteilungen und vermitteln die Informationen zwischen den Mitgliedern und dem Vorstand, setzen sich für die Werbung neuer Mitglieder ein und nehmen Wünsche/Anregungen zuhanden des Vorstandes entgegen. Eine wichtige Funktion also innerhalb unseres Verbandsgebildes, weshalb eine vollständige Vertretung aller Abteilungen sehr wichtig ist. Zurzeit fehlen uns je eine Vertrauensperson beim Steueramt und beim Betreibungsamt, weshalb wir für entsprechende Werbung und Meldung an den Vorstand sehr dankbar sind. Wir müssen unbedingt darauf achten, dass wir den Mitgliederbestand möglichst auf einem hohen Niveau halten können, damit wir bei den Verhandlungen als grosse und starke Organisation wahrgenommen werden.

Wie Sie der Einladung zur diesjährigen Generalversammlung entnehmen konnten, musste der Vorstand kürzlich leider den Entschluss fassen, die GV 2021 des SPVL wegen der andauernden Pandemie auf schriftlichem Weg durchzuführen. Bezüglich Mitgliederbeiträgen werden wir dabei unter anderem auch eine kleine Praxisänderung vornehmen (siehe dazu die Erläuterungen im Bericht zur Rechnung 2020 unseres Kassiers). Wir hoffen sehr, dass diese leider unumgängliche und unpersönliche Massnahme einmalig bleiben wird und zählen auf Ihr diesbezügliches Verständnis.

Für Ihr Interesse, Ihre Mitgliedschaft und Treue zum Stadtpersonalverband dankt Ihnen der Vorstand einmal mehr bestens.

Luzern, im April 2021