Vergünstigungen, Vereinbarungen mit SPVL

Wiederum möchten wir unsere Mitglieder an dieser Stelle auf verschiedene Vergünstigungen und Rabatte bei diversen Institutionen wie Krankenkassen, Versicherungen, Banken, EDV-Lieferanten, Anbieter elektronischer Produkte, Internetanschluss ewl AG sowie seit neuem auch auf Flottenrabattmöglichkeiten via ZV aufmerksam machen. Die komplette und stets aktuelle Liste der Vergünstigungen ist im Intranet unter Personal → Arbeiten bei der Stadt → Personalverbände sowie unter www.zentral.ch abrufbar.

Mitgliederstatistik per 30.04.2019

2019:  2018:
Aktive 483 489
Passive 234  241
Total 717  730

Davon
Ehrenpräsidenten  2
Ehrenmitglieder  3 3
Vorstand  7 7
Vertrauenspersonen  20 20

Öffentliches Personal Schweiz (ZV)

Der Zentralverband, bereits im Jahre 1914 gegründet, verbindet als Dachorganisation 14 kantonale und 60 kommunale Verbände in der ganzen deutschsprachigen Schweiz. Es gehören ihm über 23 000 Mitglieder an aus allen Funktionen und Stufen von Verwaltungen in Kantonen und Gemeinden.

Der ZV unterstützt die ihm angeschlossenen Verbände durch Information, Koordination und Beratung. Der ZV führt ein Sekretariat mit Dokumentationsstelle und Rechtsberatung. Weiter bietet der ZV Weiterbildungsveranstaltungen an. Spezialisten behandeln Probleme in den Ressorts Personalfragen, Sozialpartnerschaft, Auswirkung, Frauenfragen und Versicherungen. Der ZV arbeitet mit anderen Dachverbänden (wie Verbände von Lehrern, Polizeibeamten, Bundespersonal usw.) im Rahmen der Ebenrain-Konferenz zusammen. Auch der Stadtpersonalverband Luzern ist seit jeher Mitglied dieses Dachverbandes und profitiert u.a. immer wieder von guten Kontakten, Inputs sowie Veranstaltungen und unsere Mitglieder von diversen Vergünstigungen gemäss Punkt 4 dieses Jahresberichtes.

Mitgliederanlässe

Im Herbst 2018 luden wir unsere Mitglieder zu einer Besichtigung der Firma Knutwiler-Mineralwasser ein. Wir erlebten dabei am 17. Oktober 2018 die Produktion von quellfrischem Mineralwasser live und erhielten auch einen interessanten Einblick in diese bekannte Zentralschweizer Unternehmung. Die Teilnehmerzahl musste aus organisatorischen Gründen leider auf 50 Personen begrenzt werden. Das Interesse für diesen Verbandsanlass war sehr gross, sodass schlussendlich 57 Teilnehmer für diesen Besuch berücksichtigt werden konnten.

Der zweite Mitgliederanlass im Berichtsjahr steht uns noch bevor. Die Organisation steht und die Einladungen erfolgen nächstens. Am 1. Juli 2019 lädt der SPVL zu einer Informationsveranstaltung ins VL Rosenberg mit dem Thema «Patientenverfügung» ein. Die Planung für einen nächsten Mitgliederanlass im Herbst dieses Jahres ist bereits intern angelaufen.

Diverses/Ausblick

Für die Zukunft wird uns die Arbeit nicht ausgehen. Nebst den üblichen Aufgaben werden wir uns nochmals intensiv mit der Thematik «Mitgliederwerbung» mittels Abgleich von Mitarbeitenden- und Mitgliederlisten befassen und bisherige Nicht-Mitglieder anschreiben, denn nur ein mitgliederstarker Personalverband wird wahr- und ernst genommen. Dann planen wir, unsere Intranetseite auf einen neuen Stand zu bringen sowie die noch fehlenden 2 Vertrauensleute zu rekrutieren. Auf jeden Fall aber werden wir uns auch weiterhin mit aller Kraft und vollem Einsatz für die Anliegen des öffentlichen Dienstes stark machen.

Für Ihre Treue zu unserem Verband, Ihre Mitgliedschaft sowie Ihr Interesse dankt Ihnen der Vorstand bei dieser Gelegenheit wiederum bestens. Machen Sie in Ihrer Abteilung und in Ihrem beruflichen Umfeld Werbung für den SPVL, sodass unsere Mitgliederzahl weiter gesteigert werden kann; besten Dank.