Protokoll der Sitzung vom 30. Oktober 2017,17.00 Uhr, Sitzungszimmer Erdgeschoss des Tiefbauamtes Bern

Köniz

Budget und Teuerungszulage ab 1.1.2018

Erstmals seit Jahren ist ein kleiner genereller Lohnanstieg von 0,3% vorgesehen. Für individuelle Beförderungen wurden im Budget wie bisher 0,8 Lohnprozente eingesetzt. Für Weiterbildungen ist ein Betrag von rund Fr. 295 000.– budgetiert.

Pensionskasse

Nachdem 2016 zinsmässig ein schlechtes Jahr war, wurde das Kapital des aktiven Personals lediglich mit 1% verzinst (Modellannahme ist 3%). 2017 sind die Börsenerträge bisher sehr gut, was eigentlich mindestens eine Verzinsung in der Höhe des dem Modell zugrunde liegenden Zinssatzes ermöglichen sollte.

Diverses

  • Am 24. September fanden Wahlen statt. Köniz bestellte ein neues Parlament und einen neuen Gemeinderat. Vier der fünf bisheriger Mitglieder mussten ersetzt werden, weil sie infolge Amtszeitbeschränkung nicht mehr antreten konnten. In einem zweiten Wahlgang kürte das Stimmvolk am 22.10.2017 mit Annemarie Berlinger-Staub erstmals eine Frau zur Gemeindepräsidentin.
  • Die geselligen Anlässe Bouleturnier und Dartturnier sowie eine Besichtigung des Flughafens Belpmoos fanden statt.

Langenthal

Lohnforderungen für das Jahr 2018

Im Budget sind 0,8% vorgesehen. Der Personalverband fordert:

  • 1 % für individuelle, leistungsorientierte Gehaltsanpassung und
  • voller Teuerungsausgleich gegenüber Okt. 2016

Personalreglement

Die Totalrevision des Personalreglements (in Bearbeitung seit 2011) konnte noch nicht zum Abschluss gebracht werden. Die Einführung des neuen Reglements erfolgt somit frühestens per Januar 2019.

Münchenbuchsee

Keine Meldung, da zur Zeit keine Ansprechperson vorhanden ist.

Muri

In Muri wurde die Stelle einer/s Personalfachfrau/manns ausgeschrieben. Für das Lehrjahr 2018 (KV) konnte bisher kein/e Lernende/r gefunden werden.

Murten

Pensionskasse Comunitas

Die Pensionskasse Comunitas senkt per 1. Januar 2018 die Risikoprämien um 0.6%. Der Gemeinderat hat dem Antrag des Personalverbandes, die tieferen Risikoprämien in eine Erhöhung der Sparbeiträge zu investieren, zugestimmt. Der geschätzte Deckungsgrad per Ende September 2017 beträgt 102.82%.

Diverses

Personalausflug vom 6. September 2017: Alle zwei Jahre schliesst die Stadtverwaltung Murten ihre Büros für einen Personalausflug. In diesem Jahr führte die Reise nach Basel und von dort mit dem Schiff nach Rheinfelden. Wie schon 2016 hatten die Angestellten der Stadt Murten auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit an der Aktion «Bike to work» teilzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.