Protokoll der Sitzung vom 27. März 2017, 17.00 Uhr, Sitzungszimmer Erdgeschoss, Tiefbauamt Bern

Burgdorf

Teuerung/Besoldung

Die Rechnung 2016 schliesst voraussichtlich positiv ab. Die Besoldung ist gemäss Budget 2017 mit 1.5 % angepasst worden. Für den Erfahrungsanstieg sind 0,5% (gem. Personalreglement für 20-50 Jährige) und für den Leistungslohnanstieg 1,0% eingesetzt worden.

Pensionskasse

An der Mitgliederversammlung vom 7. Juni 2016 wurden wir über die Geschäfte der Pensionskasse Region Emmental (PRE) informiert. Der Stiftungsrat schliesst eine Anpassung des Umwandlungssatzes nicht mehr aus. Eine Informationsveranstaltung wird zu gegebener Zeit erfolgen.

Am 24. Oktober 2016 hat der Stiftungsrat die Arbeitnehmer und Arbeitgebervertreter der angeschlossenen Betriebe zu einer Infoveranstaltung eingeladen. An dieser Sitzung wurde die Situation der PRE erläutert. Die Senkung des Umwandlungs-satzes ist als notwendige Massnahme beschlossen worden. An der Infoveranstaltung wurde von Seite der Arbeitnehmervertreter eine rasche Information der Mitarbeiter verlangt, damit diese die Nachricht nicht aus den Medien erfahren. Für die Beschreitung des politischen Weges wird eine beratende Person mit Erfahrung bei Anpassungen in Pensionskassen gesucht. Für die Suche der Begleitperson ist eine Arbeitsgruppe gebildet worden.

Am Mittwoch, 16. November 2016 traf sich die Arbeitsgruppe in der Baudirektion. Bei diesem Treffen wurde der Auftrag für die Suche einer geeigneten Person besprochen. Ein Arbeitnehmervertreter hat einen Zwischenschritt vorgeschlagen. Bei diesem soll eine Analyse der PK gemacht und sämtliche möglichen Optionen sollen aufgezeigt werden.

Kurz vor Weihnachten am 20. Dezember 2016 traf sich die Arbeitsgruppe zu einer zweiten Sitzung. Der Auftrag für die Analyse wurde an eine externe Firma in Auftrag gegeben. Das Resultat der Analyse wird am 7. April 2017 den Arbeitnehmer und Arbeitgebervertretern vorgestellt.

Am 8. Dezember 2016 wurden die Mitarbeitenden im Gemeindesaal durch den Stiftungsrat der PRE über die Situation in der Kasse informiert. Es zeigte sich, dass die PK kein Sanierungsfall ist und mit eigenen Mittel den Deckungsgrad von 100% erreichen wird. Bei den Renten macht sich die längere Lebenserwartung bemerkbar und das angesparte Kapital muss länger reichen. Aus diesem Grund ist der Stiftungsrat gezwungen den Umwandlungssatz von heute 6,4% in 4 Schritten (0,3% pro Schritt ab 2018) auf 5,2% zu senken.

Der Deckungsgrad der PRE ist per 31.12.2016 bei 98.98% (2015: 95.19%) also eine Besserung von 3.79% gegen über dem Vorjahr.

Diverses

Die HV 2017 findet am 28. März 2017 im Restaurant National in Burgdorf statt.

Köniz

Rechnung 2016

Der Rechnungsabschluss liegt noch nicht vor. Voraussichtlich schliesst er mit einem etwas kleineren Defizit als dem budgetierten von 2,78 Mio. Der Personalaufwand liegt im budgetierten Rahmen. Es konnten höhere Steuereinnahmen bei den natürlichen Personen verzeichnet werden aber der Sach- und übrige Betriebsaufwand fiel höher aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.