Ende November standen die jährlichen Lohnverhandlungen mit der Unternehmungsleitung an. Einmal mehr waren die Vorzeichen dafür nicht besonders günstig. So fiel die Jahresteuerung ein weiteres Mal negativ aus, obschon allein die Krankenkassenprämien im Kanton Bern auf den 1. Januar 2017 um durchschnittlich 4,5 Prozent angestiegen sind. Zwar kann Energie Wasser Bern auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken, die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Energiebranche ist aber eher gedämpft. Trotz dieses Umfelds war für die Vertragspartner klar, dass die Mitarbeitenden am Erfolg der gemeinsamen Arbeit angemessen teilhaben müssen. Innerhalb der Energiebranche, aber auch branchenübergreifend, kann sich das ausgehandelte Lohnergebnis durchaus sehen lassen. So werden die Löhne der Mitarbeitenden individuell um 0,9 Prozent angehoben. Dazu garantiert Energie Wasser Bern allen Mitarbeitenden eine voraussichtliche Erfolgsbeteiligung von 0,6 Prozent der Lohnsumme. Das entspricht einer Erhöhung der Gesamtlohnsumme um 1,5 Prozent.

Der Vorstand

Wie üblich an dieser Stelle danke ich zuerst allen meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand für ihre stets kollegiale und angenehme Zusammenarbeit. Wir blicken auf ein intensives, jedoch auch auf ein sehr interessantes Verbandsjahr zurück.

Speziell erwähnt sei hier unsere Homepage. Mit der externen Unterstützung von Thomas Bortolotti und seiner Firma Bortolotti Webdesign GmbH (Huttwil) konnten wir im September unsere neue Homepage in Betrieb nehmen. Der Internetauftritt des Personalverbands ist überarbeitet und aktualisiert worden. Die neue Website umfasst einerseits bewährte und bekannte Elemente, andererseits beabsichtigt der Vorstand, unter der Rubrik «News» künftig regelmässig über seine Tätigkeit und aktuelle standespolitische Entwicklungen zu berichten.

Eine wichtige Neuerung ist der geschützte, nur dem Vorstand zugängliche Bereich: Hier können fortan Mitgliederverzeichnisse und andere vertrauliche Vorstandsgeschäfte effizient verwaltet und archiviert werden. Ein echtes Bedürfnis wird ferner für die pensionierten Mitglieder abgedeckt: Das Register «Pensionierte» steht ihnen zur Verfügung, um ihre vielfältigen Aktivitäten einerseits anzukündigen und andererseits darüber mit Bild und Text zu berichten. Der Vorstand nimmt sehr gerne Kommentare und Verbesserungsvorschläge zur neuen Homepage entgegen. Dafür steht das Formular im Register «Kontakt» zur Verfügung.

Der Vorstand führte im Berichtsjahr 11 ordentliche Sitzungen durch. An der kommenden Hauptversammlung vom 3. April 2017 stehen keine Vorstandswahlen an. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Präsidium: Simon Bühler
  • Vizepräsidium + Rechtsberatung: Bernadette Bechtiger
  • Sekretariat + Mutationen: Theo Schmid / Martin Arn
  • Finanzen: Lukas Bieri
  • Personalrecht: Bernadette Bechtiger / Werner Wirth / Simon Bühler
  • Protokoll: Werner Wirth
  • Vertrauenspersonen: Carmen Roggo
  • Kommunikation: Dieter Arnold

Vertrauensleute

Unsere Vertrauensleute sind ein wichtiges Bindeglied unseres Verbands, sie sichern die Verbindung zwischen den Mitgliedern und dem Vorstand. Vom Vorstand werden sie laufend über die aktuellen Geschäfte informiert. In halbjährlichen Zusammenkünften haben die Vertrauensleute Gelegenheit, ihre Anliegen direktionsübergreifend zu diskutieren und Meinungen untereinander auszutauschen.