Leider hat Theres Demont an der letzten Delegiertenversammlung von Öffentliches Personal Schweiz (ZV) den Rücktritt aus der Geschäftsleitung erklärt. Falls der Workshop Früchte trägt und der VSG Öffentliches Personal Schweiz (ZV) weiterhin angehören will, werden wir Öffentliches Personal Schweiz (ZV) neben Bruno Siegenthaler noch ein oder zwei weitere Vorstandsmitglieder für den Vorstand/Geschäftsleitung vorzuschlagen haben.

Zurück zum Präsidium. Nun, wir haben einige Kandidaten zum «Vorstellungsgespräch» und gegenseitigen Kennenlernen an Vorstandssitzungen eingeladen und sind, nach vielen Fehlschlägen, erst nach intensiven Anstrengungen doch noch verwaltungsintern fündig geworden. Schliesslich wurde uns Simon Habermacher von einem Mitglied empfohlen. Daraufhin haben wir Simon Habermacher auf Herz und Nieren geprüft und als des «Präsidiums würdig» erachtet. Und ….. er sagte zu.

Simon Habermacher war in den Jahren 2014 – 2015 zuerst als Volontär und alsdann als juristischer Mitarbeiter bei der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion beschäftigt. Zuvor war er beim Rechtsdienst Regierungsrat und bei der BUD als Volontär angestellt. Da es sich bei der Anstellung bei er VGD nur um eine befristete Anstellung handelte, ist er heute als Jurist beim KIGA in Pratteln angestellt. Er kennt die kantonale Verwaltung also schon aus unterschiedlichen Funktionen und ist bereit, sich für die Mitarbeitenden einzusetzen.

Simon Habermacher wurde mit grossem Applaus als neuer Präsident des VSG gewählt, und im Saal hörte man einige schwere Steine von erleichterten Herzen fallen. Sozusagen als «Beifang», wie das Sibylle Hellstern humorvoll beschrieb, fanden (oder fingen) wir auch noch Christian Saladin, stellvertretender Leiter Sportamt, BKSD. Auch er ist ein junger dynamischer Mitarbeiter, der sich im Vorstand des VSG engagieren möchte. Und natürlich wurde auch er mit grossem Applaus gewählt.

Rechnung 2015 und Budget 2016

Ebenso wie den Jahresbericht genehmigte die Versammlung die Rechnung 2015 und das Budget 2016 des VSG. Für die Revisionsstelle dankte René Stöcklin der Kassierin Andrea Feigenwinter für ihre mustergültige Buchführung und umsichtige Verwaltung der finanziellen Mittel des Verbands.

Pensionierten-Ausflug

Esther Ruesch teilte der Versammlung enthusiastisch mit, dass der diesjährige Ausflug, welcher in den Schwarzwald führt, sehr schnell ausgebucht war. Und dass die Vorbereitungen für den nächsten Ausflug, welcher am 13. September 2017 stattfindet, natürlich schon längst laufen. Die Busse für 2017 sind bereits gebucht, doch mehr sei hier noch nicht verraten.

Voten aus der Versammlung

Wie schon in den letzten Jahren wurde auch heute wieder der Mitgliederschwund diskutiert und die Frage aufgeworfen, wie man besser werben könnte. Was kann das einzelne Mitglied machen? Wie können wir den Vorstand unterstützen, wurde gefragt.

Der VSG komme zu wenig vor, will heissen, man liest und hört wenig von ihm. Auch die Webseite bietet wenig und ist nicht aktuell, waren weitere Kritikpunkte.
Zudem sollten alle Direktionen im Vorstand vertreten sein und die Kommunikation verbessert werden.

Die Diskussion zeigte, wie problematisch ein Milizsystem ist und wie schwierig es ist, Interessierte zu finden, welche sich trotz starker Belastung am Arbeitsplatz für einen Personalverband engagieren wollen. Doch mit diesem Problem ist der VSG nicht allein, das kann schweizweit beobachten werden, und es gab schon Verbände, die sich zusammengeschlossen haben oder leider auch ganz aufgelöst wurden.

Maritta Zimmerli wies auch darauf hin, dass die Mitgliederwerbung und –bindung an den diesjährigen ZV-Fachtagung in Brunnen ein Thema sind, was einerseits beweist, dass es sich hier nicht nur um ein Thema handelt, das den Verband im Kanton Basel-Landschaft betrifft, andererseits aber auch darauf hoffen lässt, dass wir von dieser Tagung, wertvolle Anregungen mitnehmen, die uns den Umgang mit beiden Themen erleichtern werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.