18 Uhr, im Rathaus der Stadt Luzern

4. Budget 2016 (inkl. Festsetzung Mitgliederbeiträge)

Josef Zimmermann orientiert über das Budget 2016. Es sind Einnahmen von Fr. 38 020.– und Ausgaben von Fr. 43 600.– geplant. Daraus resultiert ein budgetierter Mehraufwand von Fr. 5580.–. Über das Budget muss gemäss Statuten nicht abgestimmt werden. Die Posten für Veranstaltungen (Generalversammlung, Ausstellung zum 100 Jahr-Jubiläum und Mitgliederanlass) wurden wegen dem Festjahr höher budgetiert. Auf der Einnahmenseite gleichen die bereits zugesagten Sponsorenbeiträge (Stadt Luzern, ewl, Viva Luzern AG) die ausserordentlichen Ausgaben teilweise aus. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Sponsoren.

Gemäss den Statuten sind die Mitgliederbeiträge jährlich festzulegen. Der Antrag des Vorstandes für unver-änderte Mitgliederbeiträge für 2017 von Fr. 40.– für Aktive und Fr. 20.– für Passive und Pensionierte wird von der Generalversammlung einstimmig bestätigt. Der Mitgliederbeitrag ist sehr tief angesetzt. Zurzeit hat man noch viel Vermögen, welches aber stetig abnimmt. In Zukunft wird man eine Beitragserhöhung einmal diskutieren müssen.

5. Wahlen Vorstand, Rechnungsrevisoren und Vertrauensleute

Der Präsident Peter Hofstetter und alle bisherigen Vorstandsmitglieder werden wiedergewählt.

Vorstandsmitglied Andrea Denzlein verlässt den SPVL, weil sie eine neue Stelle als Leiterin des Pflegeheims Steinhof übernimmt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Andrea Denzlein. Andrea Denzlein hat selbst nach einer geeigneten Nachfolgerin gesucht und in Nicole Schütz, Betriebswirtschafterin von der Dienstabteilung Kinder Jugend Familie (KJF) eine geeignete Person gefunden. Nicole Schütz wird mit Applaus in den Vorstand gewählt. Nicole Schütz soll auch Nachfolgerin von Andrea Denzlein in der Pensionskassen-Kommission werden; sie bringt aus ihrer früheren Tätigkeit Erfahrung auf diesem Gebiet mit. Die Wahlen hierzu finden an der Generalversammlung der Pensionskasse vom 21. Juni 2016 statt. Nicole Schütz ist bereits vom SPVL für die Wahlen nominiert worden.

Als Nachfolger von Lisbeth Hegele, Vertrauensperson bei der Baudirektion wird Michael Berger zur Wahl vorgeschlagen. Michael Berger wird einstimmig gewählt.

Josef Zimmermann dankt allen Vertrauensleuten für die grosse Leistung. Die Vertrauensleute kennen die Mitarbeiter in ihren Abteiungen am besten. Hauptaufgabe der Vertrauensleute ist die Mitgliederwerbung. Die Vertrauensleute spüren dank ihrer Nähe zu den Mitarbeitern auch, was die Mitarbeitenden beschäftigt. Sie sind somit in dieser Funktion der verlängerte Arm des Vorstandes.

Präsident Peter Hofstetter (2. v.l.) mit den ehemaligen Präsidenten (v.l.n.r.) André Zumthurm, Daniel Burri, Robert Bühler, Anton Merz und Peter Arnold