2. Mitgliederwettbewerb

Der VBS-Vorstand hat Ende 2014 entschieden, einen Mitgliederwettbewerb durchzuführen und dafür einen Kredit von 5000 Franken gesprochen. Damit sollten die Verbandsmitglieder für ihre Treue belohnt werden.

Alle Mitglieder – mit Ausnahme des Vorstands, der Mitglieder der Revisionsstelle und des Sekretariats – erhielten mit der Einladung zur Generalversammlung 2015 einen Wettbewerbstalon. Beantwortet werden musste eine einfache Frage. Die richtige Antwort war mit dem ausgefüllten Talon bis spätestens am 30. April 2015 dem VBS-Sekretariat zuzustellen. Zu gewinnen gab es 30 Preise im Gesamtwert von 5000 Franken. Der erste Preis war ein Wellness-Wochenende für zwei Personen im Bergspa Hotel La Val in Breil/Brigels, der zweite Preis ein Apple iPhone 6, der dritte Preis eine Swatch Chrono Gran Tourismus Uhr und die restlichen 27 Preise waren Einkaufsgutscheine. Am Wettbewerb nahmen insgesamt über 350 Mitglieder teil. Die Ziehung fand Ende Mai unter notarieller Aufsicht statt. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner sind in der Folge benachrichtigt worden.

3. Pensioniertenausflug

Der traditionelle Pensioniertenausflug für die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kantons führte letztes Jahr zum Rheinfall nach Neuhausen. Am Morgen ging es mit dem Postauto über die Rheintalautobahn und die N1 vorbei an Winterthur, durch das Zürcher Weinland bis an den Zielort. In Neuhausen hiess es das Postauto verlassen und mit dem Boot den Rheinfall hautnah erleben und den Rhein geniessen. Wer den Booten nicht traute, konnte sich mit Kaffee und Gipfeli im nahen Restaurant «Park» verköstigen. Diese Wohltat durften selbstverständlich während der Bootsfahrt auch die «Schifffahrerinnen und Schifffahrer» geniessen.

Gegen Mittag ging die Fahrt mit dem Postauto weiter in die deutsche Enklave Büsingen. Im Restaurant «Alte Rheinmühle» erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein köstliches Mittagessen. Dort konnten Kontakte gepflegt und alte Erinnerungen aufgefrischt werden. Nach diesem ausgiebigen Mittagessen führte die Fahrt via Zürcher Oberland und Walensee zurück zu den Ausgangsorten in Graubünden.

Am letztjährigen Pensioniertenausflug, welcher Mitte September stattfand, haben rund 250 Personen teilgenommen. Finanziert wird dieser beliebte Anlass durch einen Teilnehmerbeitrag sowie durch Beiträge des Kantons und der Pensionskasse Graubünden. Reichen diese Mittel nicht aus, hat der VBS den Restbetrag zu übernehmen. Am Pensioniertenausflug konnten – wie immer – nicht nur VBS-Mitglieder, sondern alle ehemaligen Mitarbeitenden des Kantons mit einer Begleitperson teilnehmen.