Mythen Fahne

Fachtagung Brunnen 2017

Teilzeitarbeit

Die Teilzeitarbeit ist heute eine weit verbreitete Arbeitsform, sei es bei Müttern oder Vätern, um Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen, sei es, weil neben der Arbeit eine Weiterbildung absolviert wird oder sei es, um mehr Zeit für sein Hobby oder Sport zu haben. Obwohl heute rund 59 % der erwerbstätigen Frauen und rund 17 % der Männer Teilzeit arbeiten, stellen sich bei der Lösung von rechtlichen Fragen immer wieder Probleme, da die Personalreglemente in der Regel auf Vollzeitangestellte ausgerichtet sind. Muss der Arztbesuch in der Freizeit erfolgen oder darf er auch in der Arbeitszeit liegen? Wie erfolgen Zeitgutschriften bei Krankheit? Wie erfolgen sie, wenn jemand für eine berufliche Weiterbildung oder eine Sitzung an einem freien Tag aufgeboten wird?

Dr. Corinne Saner, Rechtsanwältin und Notarin in Olten sowie Geschäftsleitungsmitglied von Öffentliches Personal Schweiz (ZV) setzt sich in ihrem Referat mit diesem Thema auseinander.

Altersvorsorge 2020 – wie weiter?

Das Thema Altersvorsorge ist hochaktuell. Am 24. September 2017 stimmt das Volk über die Reformvorlage Altersvorsorge 2020 ab. Öffentliches Personal Schweiz (ZV) unterstützt diese Reform und empfiehlt, 2 x JA zu stimmen.

Für die Fachtagung Brunnen konnte eine Referentin verpflichtet werden, die sich mit der Reform der Altersvorsorge bestens auskennt. Franziska Grob ist Leiterin des Bereichs Recht berufliche Vorsorge und war in die Arbeiten zur Reform der Altersvorsorge 2020 stark einbezogen.

Anmeldung

Die Tagung findet am 9./10. November 2017 bereits zum 15. Mal im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen statt. Die Teilnahme kostet für Mitglieder unverändert CHF 430 inkl. Übernachtung und Mahlzeiten. Für Nichtmitglieder beträgt die Teilnahmegebühr CHF 730. Anmeldungen sind beim Sekretariat möglich (sandra.wittich@zentral.ch) unter Angabe des Namens, des Verbandes, der Postadresse und eines Vermerks, ob eine Übernachtung gewünscht wird und ob am Nacht- sowie Mittagessen teilgenommen wird.

Das Zimmerkontingent im Seehotel Waldstätterhof ist beschränkt, weshalb die Zimmer wie üblich nach Eingang der Anmeldung vergeben werden.

Wir freuen uns auf zwei interessante Tag in Brunnen mit lehrreichen Vorträgen und spannenden Diskussionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.