Mitteilungen

Folgende Mitteilungen möchte der PVSG bekanntgeben: – Zentral ist aktuell die Forderung von 3% Teuerungsausgleich (Medienmittelung und Publikation ZV). Ein ähnliches Schreiben haben wir auch an die Fraktionen des Stadtparlaments versendet. Die Stadt muss als Arbeitgeber attraktiv bleiben. Der Personalverband und weitere Verbände der Stadt St. Gallen haben sich, im Nachgang der Publikation der beabsichtigten …

mehr

Dem Stadtparlament wurde im Rahmen der Budgettagung ein Teuerungsausgleich von 1,5% vorgeschlagen. Dies ist aus unserer Sicht viel zu wenig. Im Lichte der Inflation sowie der Steigerung der Krankenkassenprämien ist dies aber zu wenig. So rechnet die Schweizerische Nationalbank 2024 mit einer Teuerung von ca. 2,2%. Darin sind die höheren Krankenkassenprämien nicht eingerechnet. Somit würden …

mehr

1. Einleitung/Rückblick/Allgemeines Vor einem Jahr konnte unsere Generalversammlung Gott Sei Dank wieder physisch abgehalten werden, nachdem sich die Corona-Situation stark verbessert hatte. Die bewährte Vorstandscrew unter der Leitung des Präsidenten Peter Hofstetter stellte sich für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt, so auch die verschiedenen Vertrauensleute …

mehr

Rund 70 Mitglieder und Gäste nahmen an der diesjährigen Mitgliederversammlung des Baselstädtischen Angestellten-Verbandes (BAV) teil, welche am 1. Juni 2023 im Universitätsspital Basel stattfand. Neben den ordentlichen Traktanden wie Genehmigung von Jahresbericht, Jahresrechnung sowie Budget waren auch Wahlen vorzunehmen. Nachdem die ordentliche Mitgliederversammlung im Vorjahr anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des BAV auf dem Eventschiff MS …

mehr

An der 77. Hauptversammlung des Staatspersonalverbands Appenzell Innerrhoden wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt, der Mitgliederbeitrag auf Fr. 45.– erhöht und der Prozesskostenversicherung zugestimmt. Präsident Johannes Wagner durfte auf ein aktives Verbandsjahr zurückblicken. Eröffnung Am Freitag, 5. Mai 2023, begrüsste der Präsident des Staatspersonalverbands, Johannes Wagner, die Mitglieder zur 77. Hauptversammlung im Restaurant Krone in Haslen. …

mehr

Am 11. Mai fand die 70. Generalversammlung des Personalverbandes der Stadt Grenchen in feierlichem Rahmen statt. Präsidentin Anne-Catherine Schneeberger freute sich im renommierten Restaurant «Chappeli» 33 Mitglieder zu diesem Jubiläum begrüssen zu können. Stagnierende Löhne In ihrem Jahresrückblick hielt die Präsidentin fest, dass der Gemeinderat leider keinen Kredit für eine Reallohnerhöhung im Budget 2023 aufgenommen …

mehr

Über das bunte Rahmenprogramm der DV in Zug

Einleitung Bei schönstem Vorfrühlingswetter wurden die Delegierten auf dem Fischmarkt vor dem altehrwürdigen Rathaus in der Zuger Altstadt mit Kaffee und lokalen Spezialitäten begrüsst. Um 14:30 durfte dann der Präsident des Öffentlichen Personals Schweiz, Urs Stauffer, die über 50 Delegierten im historischen gotischen Saal des Rathauses begrüssen. Unter den Delegierten befanden sich auch die beiden …

mehr

Jahresbericht 2022 Öffentliches Personal Schweiz

Kaum war die Covid-19-Pandemie zumindest vorübergehend überwunden, da brach bereits der Krieg in der Ukraine aus und eine globale Energiekrise zog am Horizont auf. Folge davon war eine Inflationsrate, wie sie die Schweiz seit 1993 nicht mehr gesehen hatte. Mit einer Teuerung von 3 % steht die Schweiz im europäischen Vergleich zwar relativ gut dar, …

mehr