Delegiertenversammlung 2016 in Olten

Wahlen und Verabschiedungen

Der Vorstand

Urs Bertsch (bisher)

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren intensiv mit diversen Verbandstätigkeiten. Nebst meiner Vorstandstätigkeit im VGSG (Verband Glarner Staats- und Gemeindepersonal) als Vizepräsident , bin ich auch im Vorstand der VSPB Sektion Glarus (Verband Schweizerischer Polizeibeamter). Ebenso vertrete ich die Polizisten in der Regierungsrätlichen Personalkommission des Kantons Glarus. Von 2006 bis 2010 habe ich im Dachverband des VSPB in Luzern als Zentralvorstandsmitglied die Sektionen der Kantone AI, AR und GL vertreten. Seit 2012 gehöre ich nun dem Vorstand von Öffentliches Personal Schweiz (ZV) an und konnte dort viele interessante Inputs aus anderen Verbänden mit nach Hause nehmen und auch eigene Erfahrungen weitergeben. Zur Zeit befinden wir uns in einer interessanten und auch wichtigen Phase, da der Spardruck der öffentlichen Hand sowie verschiedene, sogenannte Effizienzanalysen teilweise markante Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen mit sich gebracht haben oder noch bringen werden. Es gilt, diese Errungenschaften unserer Vorstreiter nicht einfach so Preis zu geben sondern darum zu kämpfen. Um dies zu erreichen, ist ein Zusammenstehen der einzelnen Verbände unumgänglich. Nur gemeinsam sind wir stark… In diesem Sinne möchte ich gerne für eine weitere Amtsdauer kandidieren.

Kurt Gasser (NEU !)

Beruflich bin ich als AHV-Zweigstellenleiter einer grösseren Gemeinde täglich mit den Freuden und Leiden der Bevölkerung konfrontiert. Ein guter Service public ist mir daher sehr wichtig. Seit über zwanzig Jahren setze ich mich als Sekretär der Personalvereinigung für das Wohl der Angestellten im öffentlichen Dienst ein. Eine gute Sozialpartnerschaft setzt Partner auf Augenhöhe voraus. Regionale, aber auch überregionale Vernetzung ist für die Meinungsbildung äusserst wichtig. Deshalb engagiere ich mich auch in der Regionalgruppe Bern als Vorsitzender. Wir stehen hier in enger Konkurrenz zu Kanton und Bund und der Erhalt von guten Arbeits- und Anstellungsbedigungen insbesonders auf Gemeindeebene ist mir ein grosses Anliegen. Öffentliches Personal Schweiz (ZV) setzt sich für die Anliegen der Mitarbeitenden im öffentlichen Dienst ein. Es würde mich freuen, wenn auch ich mich dafür im Vorstand einsetzen darf.

Fabian Schambron (NEU !)

Ich schloss mein Studium an der Universität Zürich 2014 ab und erlangte 2015 das Lehrdiplom für Gymnasien und Berufsmaturitätsschulen in den Fächern Englisch und Deutsch. Meine Berufserfahrung ist also altersbedingt begrenzt. Dennoch habe ich sehr früh ein Bewusstsein entwickelt für die Wichtigkeit von Verbandsarbeit und von Engagement, das über den Berufsalltag hinausgeht.

Als Student brachte ich mich als Tutor und Studierendenvertreter am Englischen Seminar ein. Daneben war ich jahrelang als Verkäufer tätig. Beides zeigte mir auf, wie zentral gute Arbeitsbedingungen für alle Lebens- und Gesellschaftsbereiche sind. Diverse Praktika, Stellvertretungen auf verschiedenen Stufen und ein längerer Lehrauftrag an der Kantonsschule Rychenberg in Winterthur verschafften mir zudem Einblicke in den Schulbetrieb an Sekundar- und Berufsmaturitätsschulen, Lang- und Kurzzeitgymnasien in den Kantonen Bern, Aargau, Zürich und Luzern.

Aus dieser interkantonalen Perspektive speist sich meine Überzeugung, dass Probleme, auch lokale, nur im Rahmen überregional vernetzter Denkweisen nachhaltig gelöst werden können. Daher begann ich unmittelbar nach meiner Anstellung als Nachfolger von Urs Senn an der Kantonsschule Wohlen (AG) im Sommer 2015, mich im Vorstand des AMV (Lehrpersonen Mittelschule Aargau) zu engagieren, und würde mich freuen, auch auf gesamtschweizerischer Ebene im Vorstand von Öffentliches Personal Schweiz mitwirken zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.