Delegiertenversammlung 2016 in Olten

Wahlen und Verabschiedungen

Der Vorstand

Patricia Stöckli (bisher)

Seit 15 Jahren bin ich im Personalverband der Gemeinde Muri BE tätig und seit einem Jahr im Vorstand von Öffentliches Personal Schweiz (ZV).

Für mich ist ein guter Service Public sehr wichtig. Wir brauchen ihn, damit wir unsere Arbeit machen können. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Stellen für Auskünfte und Informationen würde ohne das Know-How des öffentlichen Personal gar nicht funktionieren. Dazu gehört auch eine gute Ausbildung und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Die öffentlichen Verwaltungen müssen als Arbeitgeber attraktiv bleiben, damit für vakante Stellen qualifiziertes Personal gefunden werden kann. Nur so kann ein guter Service Public aufrecht erhalten werden.

Wichtig ist auch, dass das Personal eine Stimme erhält und diese dank einem Personalverband gehört wird. Probleme und Änderungen können dann direkt mit dem Arbeitgeber diskutiert und eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Hierfür setze ich mich gerne ein.

Ich würde mich freuen, für eine weitere Amtsperiode im Vorstand mitzuwirken.

Peter Meier (bisher)

Immer mehr Sparübungen kommen auf die öffentlichen Verwaltungen zu. Bekanntlich liegt bei allen Unternehmen die grösste Sparmöglichkeit bei den Lohnkosten, was dazu führt, dass Sparmassnahmen «auf dem Buckel des Personals» umgesetzt werden. Die Unternehmenssteuerreform III vernichtet einen Grossteil des Steuersubstrats und beschneidet damit die finanziellen Mittel der öffentlichen Verwaltungen. Dies hat wiederum negative Konsequenzen für alle Mitarbeitenden.

Gerade in solchen finanziell schwierigen Zeiten ist es umso wichtiger, dass sich die Mitarbeitenden zur Wahrung ihrer Interessen im Verband engagieren. Den Personalverbänden als Gesprächspartner des Arbeitgebers kommt somit eine wichtige Rolle zu.

Im Zentralverband Öffentliches Personal Schweiz als übergeordneter Organisation von kommunalen und kantonalen Verbänden haben wir die Gelegenheit, unsere Erfahrungen einzubringen respektive von den vielseitigen Erfahrungen unserer Kolleginnen und Kollegen anderer Verbände zu profitieren. In diesem Sinn engagiere ich mich gerne weiterhin im Vorstand von Öffentliches Personal Schweiz (ZV).

Thomas Jaquet (bisher)

Auch in der öffentlichen Hand wird der Wind für die Angestellten immer rauer und die Sozialpartnerschaft wird von den Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber immer weniger ernst genommen. Andererseits haben viele Verbände Mitgliederschwund und Mühe Kolleginnen und Kollegen zu finden, welche sich im Vorstand für das öffentliche Personal einsetzen wollen.

Mir sind die Anliegen der öffentlich Angestellten nach wie vor wichtig, weshalb ich mich gerne noch einmal für dieses Amt zur Verfügung stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.