Gesundheit / Soziales

Kommentar zur 13. AHV-Abstimmung

Zum ersten Mal wird eine Volksinitiative für den Ausbau eines Sozialwerkes angenommen. Die hohe Stimmbeteiligung zeigt, dass es kein Zufallsentscheid ist. So lag diese mit 59% höher als der Ja-Stimmenanteil von 58%. In den Medien wird dieser Erfolg zum Teil auf den Gerechtigkeitsanspruch der Schweizer Bevölkerung zurückgeführt. Dies mit dem Verweis auf die Wahrnehmung der …

mehr

Am Freitag, 24. November 2023, fand die 79. Generalversammlung des Personalverbands Kanton Uri (PVU) in Seedorf statt. Neben 56 Verbandsmitgliedern konnte Präsidentin Susanne Gisler auch Justizdirektor Daniel Furrer sowie Andy Bovo von der Firma Verlingue, welcher die Versicherungen des PVU betreut, als Gäste begrüssen. Die Versammlung ging speditiv über die Bühne.   Jahresbericht der Präsidentin …

mehr

Am Freitag, 11. August 2023 lud der VGSG Verband Glarner Staats- und Gemeindepersonal zum alljährliche Grillabend ein. Auch dieses Jahr durfte das Gastrecht bei der Feuerwehr Glarus im Stützpunkt Buchholz genossen werden. Für das leibliche Wohl mit feinen Grilladen, Kartoffelgratin und Salaten war die Metzgerei Hösli aus Glarus verantwortlich. Die Desserts aus gleichem Hause standen …

mehr

GESUND MIT WASSER

Wasser ist ein wahres Multitalent – und erst noch unglaublich gesund. Seien es die positiven Effekte für Gehirn, Haut, Stoffwechsel oder Verdauung, wenn man genügend trinkt, sowie auch als Sportumgebung zum Schwimmen oder Verweilen. Man nehme zwei Wasserstoffatome (H) und ein Sauerstoffatom (O) – fertig ist das lebensnotwendige Wassermolekül H2O. Doch wie viel Wasser ist …

mehr

Steigende Krankenkassenprämien und was die Politik dagegen tut

Die Sorge um die finanzielle Belastung durch die Krankenkassenprämien ist ein Evergreen bezüglich Topp-Platzierungen in den unterschiedlichen Sorgenbarometern der Bevölkerung der Schweiz. Spätestens bis am 31. Oktober 2023 hat diese wieder die Möglichkeit, die Krankenkasse zu wechseln. Seit Jahren steigen die Krankenkassenprämien unaufhörlich. Für das kommende Jahr ist wiederum ein Anstieg von 6,5% prognostiziert. Daher …

mehr

Take it Easier

Psychologin Birgit Kleim erforscht, was uns widerstands­ fähiger gegen psychische Belastungen macht und wie wir Stress vorbeugen können. Zum Beispiel indem wir versuchen, negative Situationen positiv umzuwerten. Soll ich mich aufregen? Da sitze ich pünktlich am Bildschirm, ich habe den Zoom-­Call ge­startet, schaue mir selber ins Gesicht, ziehe ein paar Faxen, blicke auf die Uhr. …

mehr

«Wann macht Arbeit krank?» Sessionsveranstaltung der parlamentarischen Gruppe für Arbeit

Öffentliches Personal Schweiz (ZV) trifft sich regelmässig mit der Parlamentarischen Gruppe für Arbeit, die sich auf nationaler Ebene im Bereich Arbeitsrecht einsetzt. Das ist mit Blick auf das Personalrecht des Bundes und das Obligationenrecht wichtig, weil hier Weichenstellungen auch für das kantonale und kommunale Recht erfolgen (Nachvollzug). Dieser Anlass, der am 6. Juni 2023 im …

mehr

Starke Zunahme der Teilzeitarbeitenden gegenüber den Vollzeitarbeitenden seit 2012.

Teilzeitarbeit liegt im Trend Starke Zunahme der Teilzeitarbeitenden gegenüber den Vollzeitarbeitenden seit 2012. Die Anzahl an Personen zwischen 15 und 64 Jahren, die in der Schweiz im Jahr 2022 erwerbstätig waren, legt um 7,8% auf 4,5 Mio Personen zu. Dies bei einer vergleichbaren Erwerbslosenquote. Was bei der Erhebung dieser Zahlen am deutlichsten hervortritt, ist die …

mehr