Ausgabe als PDF downloaden:

ZV Info 2021 04

Die Delegiertenversammlung vom 6. Mai 2021 wird verschoben

Die geplante Delegiertenversammlung kann aufgrund der Coronavirus-Situation und der Massnahmen des Bundes nicht im Mai durchgeführt werden. Es ist aber davon auszugehen, dass bis im August 2021 die meisten Personen geimpft werden konnten. Die Verbandsleitung hat sich deshalb entschieden, die auf den 6. Mai 2021 in Kriens angesetzte Delegiertenversammlung auf den 18. August 2021 zu …

mehr

Lob des Geniessens

Wer seine Bedürfnisse aufschieben kann, ist langfristig glücklicher und erfolgreicher. So lautete die Lehre aus dem berühmten Marshmallow-Test. Jetzt dreht die Psychologin Katharina Bernecker den Spiess um und postuliert: Geniessen fördert das Wohlbefinden.

mehr

Wer im Anstellungsgespräch qualifiziert lügt, schliesst einen ungültigen Arbeitsvertrag

Hans-Peter (Name frei gewählt) hat sich für den öffentlichen Dienst beworben. Gestützt auf die Bewerbungsunterlagen und das Bewerbungsgespräch war er ausreichend qualifiziert und für die Stelle geeignet. Nur: Hans-Peter war nicht ganz aufrichtig, obwohl er sich um eine Stelle beworben hatte, die Compliance als wesentlichen Arbeitsinhalt zum Gegenstand hatte. Er hat seinen Lebenslauf «gestaltet», eine …

mehr

Solidarität und Eigenverantwortung – ein Widerspruch?

Die aktuelle Debatte um eine BVG-Reform dreht sich um konkrete Fragen, in erster Linie um die Senkung des Umwandlungssatzes, die Kompensationsmassnahmen für eine Übergangsgeneration und die Besserstellung tieferer Einkommen. Dahinter steht jedoch die zentrale Frage, wie solidarisch die berufliche Vorsorge sein soll und wie viel Verantwortung jede und jeder Einzelne übernehmen sollte. Eine Diskussion mit …

mehr
alle Ausgaben