Ausgabe als PDF downloaden:

ZV Info 2020 05

… wie weiter?

Der öffentliche Dienst war und ist in der Krise funktionsfähig. Das ist nicht selbstverständlich, aber mit Freude festzustellen. Der Druck, den Weg aus dem Lockdown zu finden, ist gross. Die verschiedenen politischen Interessen versuchen, die Diskussion zu dominieren und den Bund, die Kantone und Gemeinden unter Zugzwang zu setzen. Wie ist zu reagieren?

mehr

MIT EINSATZ, SCHNELLIGKEIT UND PRÄZISION

Der öffentliche Dienst funktioniert hervorragend. Kolleginnen und Kollegen stellen sicher, dass der Staat also Bund, Kantone, Städte und Gemeinden seine bisherigen und die neuen Aufgaben auch unter grosser Belastung erfüllt. Sie tun dies schnell und mit grosser Präzision.

mehr
Schulhaus

DIE SCHULEN SIND GUT AUFGESTELLT

Der Mensch braucht die Maschine, aber noch mehr braucht der Mensch den Menschen, um glücklich zu sein. COVID-19 hat die Lehrpersonen gefordert. Der notwendige Fernunterricht wurde schnell und kreativ umgesetzt. Das zeigen unsere Interviews mit fünf Lehrpersonen ganz unterschiedlicher Schulstufen.

mehr

DAS AUSMASS IST GEWALTIG

Bravo, Schweizerinnen und Schweizer! Gemeint ist ein Bravo für alle, die hier in der Schweiz leben und arbeiten. COVID-19 hat allein im Aargau einen Viertel der Wohnbevölkerung in die Kurzarbeit gezwungen – aufgefangen durch ein Netz wirtschaftlicher Sicherung. Und kaum jemand hat versucht, aus der Situation unrechtmässigen Nutzen zu ziehen. Beides, Netz und Anstand, macht …

mehr

Vor mehr als einem Monat haben wir im ASPV-Newsletter über die Verschiebung der Generalversammlung des ASPV informiert. Auch wenn sich die Situation mittlerweile etwas stabilisiert hat, ist es leider aufgrund der ausserordentlichen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus nicht absehbar, wann es wieder möglich sein wird, mit grossen Gruppen eine Generalversammlung abzuhalten. Aus diesem Grund …

mehr
alle Ausgaben