Abstimmungskampf – Keine Kündigung der Staatsangestellten analog OR

Erfolgreicher Verband des Staats- und Gemeindepersonals des Kantons Basel-Landschaft VSG

Aber auch nach dem Abstimmungskampf wartet viel Arbeit auf den VSG. So wird gerade daran gearbeitet, wie den beschlossenen Senkungen der Pensionskassenleistungen begegnet werden kann. Die Personalverbände haben eine eigene (sehr moderate) Variante zuhanden des Parlaments erarbeitet. Zurzeit dürfen wir diese Varianten in diversen Fraktionen des Landrates erklären und beliebt machen. Die gewonnene Volksabstimmung betreffend Kündigungsschutz gibt unserer Verhandlungsposition nun ein erhebliches Gewicht. Die Parlamentarier sind sich bewusst, dass eine ausgewogene Variante im Volk durchaus mehrheitsfähig sein kann und hören die Positionen der Personalverbände vermehrt an.

Viel Zuspruch und Freude

Aus meiner persönlichen Sicht kann ich sagen, dass der Abstimmungskampf viel Spass gemacht hat. Obwohl manchmal die Zeit für die Familie zu kurz gekommen ist, wiegen viele positive Erlebnisse die Mühen mehr als auf. Durch den Wahlkampf hat man nicht nur sein Netzwerk ausbauen können, man hat auch viele gesellige Stunden mit Mitstreitern verbracht. Das «Politisieren» hat Freude gemacht; auch die Gespräche mit Andersdenkenden verliefen kollegial und verständnisvoll. Am meisten freut aber der Sieg in der Sache. Es ist schön, sich für etwas einsetzen zu können, hinter dem man stehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.