Anwesend
• der Zentralpräsident
• 7 Mitglieder der Geschäftsleitung
• 13 Mitglieder des Vorstands
• 2 Ehrenmitglieder
• 14 Delegierte aus 6 Staatspersonalverbänden
• 29 Delegierte aus 15 Gemeindepersonalverbänden
• die 2 Sekretäre
Gäste
• André Wick, Stadtpräsident Stadt Zug
• Dr. Hans-Peter Strebel, OYM AG, Cham
• Robert Mazenauer, VVK AG, Teufen AR
• Pascale Schaufelberger, Sanitas Krankenversicherung, Zürich
Ehrenmitglieder
• Walter Schopferer, Bolligen
• Toni Isenschmid, Thun
Der Zentralpräsident Urs Stauffer eröffnet die Tagung. Es folgen Referate von André Wick, Stadtpräsident Stadt Zug sowie von Dr. Hans-Peter Strebel, OYM AG Cham (dazu mehr im Bericht zur DV).
1. Wahl der Stimmenzähler
Janine Probst und Réne Schellenberger wurden als Stimmenzählerin rsp. Stimmenzähler gewählt.
2. Protokoll der DV 2022
Das Protokoll der Delegiertenversammlung 2022 (siehe Link) wird einstimmig genehmigt.
3. Jahresbericht 2022
Der Jahresbericht 2022 (siehe Link) wird mit den vom Zentralpräsidenten mündlich gemachten Ergänzungen (dazu mehr im Bericht zur DV) einstimmig genehmigt.
4. Jahresrechnung 2022 und Revisorenbericht
Brigitte Wilkinson erläutert den Rechnungsabschluss 2022. GL-Mitglied Dr. Corinne Saner verliest den von Lukas Bieri und Farah Fasiolo verfassten Revisorenbericht. Es wird darin beantragt, die Jahresrechnung 2022 zu genehmigen. Brigitte Wilkinson wird für die saubere, einwandfreie und fachgerechte Rechnungsführung sowie für die grosse geleistete Arbeit der beste Dank ausgesprochen. Die Jahresrechnung 2022 wird einstimmig genehmigt.
5. Rechtsschutzversicherung für alle
Dr. Michael Merker, GL Mitglied, erläutert, dass mit der Ausnahme von zwei Verbänden alle eine Vollkosten- oder Prozesskostenversicherung abgeschlossen haben. Diese decken entweder vollumfänglich oder teilweise die in einem arbeitsrechtlichen Verfahren entstandenen Kosten.
6. Jahresbeitrag 2024
Der Jahresbeitrag von Fr. 13.– wird einstimmig genehmigt.
7. Voranschlag 2024
Brigitte Wilkinson erläutert den Voranschlag 2024.
Aufgrund des für 2024 erwarteten Defizits wurden einige Fragen an die Geschäftsleitung gerichtet. Diese konnte darauf Antworten, indem die zuständigen Mitglieder der GL darauf hinwiesen, dass der Voranschlag für 2024 konservativ errechnet wurde und die erwarteten positiven Erwartungen der Rechtsschutzversicherungen nicht adäquat einkalkuliert werden konnten. Dazu zählen u.a. mehr Mitglieder zur Angebotserweiterung (kostengünstige Rechtsschutzversicherung) sowie Minderausgaben im Bereich der Administration ebenfalls aufgrund der institutionalisierten Rechtsschutzversicherung. Darüber hinaus wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die vorhandenen Reserven im 2024 nur geringfügig strapaziert werden müssen. Die Geschäftsleitung unterstreicht mehrmals den Willen zur Rückkehr zu schwarzen Zahlen und wird gegebenenfalls neue zusätzliche Massnahmen präsentieren, wie dies in erreicht werden kann.
Durch den Antrag des Delegierten des Kanton Glarus auf Abstimmung wurde die Diskussion beendet und der Voranschlag für 2024 einstimmig genehmigt.
8. Verabschiedungen
Der Zentralpräsident würdigt folgende Mitglieder, die von ihren Funktionen zurücktreten:
Rico Roth
Er war Vertreter des Personalverbandes der Stadt Zürich und hat sich seit 2001 als geschätztes Mitglied des Vorstandes durch langjährige Verbandsarbeit verdient gemacht.
Gaby Sollberger
Sie hat sich als Verbandssekretärin in den vergangen drei Jahren durch ihre dienstleistungsorientierte und freundliche Arbeitsweise grosse Verdienste erarbeitet.
9. Anträge
Innert der statutarischen Frist sind keine Anträge eingereicht worden.
10. Tagungsort DV 2024
Zum Tagungsort für die Delegiertenversammlung vom 02. Mai 2024 wurde die durch den Verband Staats- und Gemeindepersonal Baselland vorgeschlagene Oberbaselbieter Gemeinde Sissach mit dem geschichtsträchtigen Veranstaltungsort Schloss Ebenrain gekürt.
11. Verschiedenes
Zentralpräsident Urs Stauffer stellt Dr. Samuel Blapp als Nachfolger von Gaby Sollberger als Sekretär von Öffentliches Personal Schweiz (ZV) vor. Durch lobende Worte des Zentralpräsidenten sowie grosser Akklamation wird der Verdienst des Stadtpersonal Verbands der Stadt Zug für dessen vorzügliche Organisation rund um die DV gewürdigt.
Zug, 04. Mai 2023
Samuel Blapp