Anmeldung
Die Tagung findet am 11. und 12. November 2021 wie gewohnt im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen statt. Die Teilnahme kostet für Mitglieder unverändert CHF 430 inkl. Übernachtung und Mahlzeiten. Für Nichtmitglieder beträgt die Teilnahmegebühr, ebenfalls inkl. Übernachtung und Mahlzeiten, CHF 730.
Anmeldungen sind beim Sekretariat möglich (gabriela.sollberger@oeffentlichespersonal.ch) unter Angabe des Namens, des Verbandes, der Postadresse und eines Vermerks, ob eine Übernachtung gewünscht wird und ob am Nacht- sowie Mittagessen teilgenommen wird.
Das Zimmerkontingent im Seehotel Waldstätterhof ist beschränkt, weshalb die Zimmer wie üblich nach Eingang der Anmeldungen vergeben werden.
Wir freuen uns, mit möglichst vielen Mitgliedern zwei interessante Tage in Brunnen mit lehrreichen Vorträgen und spannenden Diskussionen verbringen zu dürfen.
Programm
Donnerstag, 11. November 2021
14.00 Uhr Eröffnung der Tagung
Urs Stauffer, Präsident Öffentliches Personal Schweiz (ZV)
14.15 Uhr Arbeitswelt in Bewegung – Erfahrungen mit Homeoffice in den Zeiten der Pandemie
und Ausblick in die Zukunft.
Pius Breu, Bereichsleiter «Personalpolitische Projekte und Diversity»,
Personalamt des Bundes und
Simona Ingold, Arbeits- und Organisationspsychologin, Personalamt des Bundes, Bern
15.30 Uhr Geregeltes und Regelungsbedarf – Good Practice des Homeoffice
Dr. Luca Cirigliano, zuständig für Arbeitsrecht und Arbeitsbedingungen
beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB), Bern
16.15 Uhr Pause
16.45 Uhr Neue Arbeitsformen – Chance für den öffentlichen Dienst?
Susanne Hauth,
Justitiarin und Geschäftsführerin beim BBW – Beamtenbund Tarifunion, Stuttgart
17.05 Uhr Aus der Rechtsberatung: Konkrete Fragen aus der Praxis des Homeoffice
und ihre Antworten
Dr. Michael Merker,
Sekretär Verband Öffentliches Personal Schweiz und Rechtsanwalt, Baden
18.30 Uhr Apéro
19.30 Uhr Nachtessen
Freitag, 12. November 2021
8.30 Uhr Gesundheitliche Folgen des Distant Working – Strategien zur Gesunderhaltung
Workshop mit:
Dr. med. Dieter Kissling, Leiter ifa Institut für Arbeitsmedizin, Baden
Lucy Waersegers, MAS Gesundheitsförderung
Birgit Klein, MAS Gesundheitsförderung
10.00 Uhr Pause
10.30 Uhr Fortsetzung Workshop
12.00 Uhr Abschluss der Tagung
12.15 Uhr Mittagessen