Fachtagung Brunnen 2021 – Programm / Anmeldung

Anmeldung

Die Tagung findet am 11. und 12. November 2021 wie gewohnt im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen statt. Die Teilnahme kostet für Mitglieder unverändert CHF 430 inkl. Übernachtung und Mahlzeiten. Für Nichtmitglieder beträgt die Teilnahmegebühr, ebenfalls inkl. Übernachtung und Mahlzeiten, CHF 730.

Anmeldungen sind beim Sekretariat möglich (gabriela.sollberger@oeffentlichespersonal.ch) unter Angabe des Namens, des Verbandes, der Postadresse und eines Vermerks, ob eine Übernachtung gewünscht wird und ob am Nacht- sowie Mittagessen teilgenommen wird.

Das Zimmerkontingent im Seehotel Waldstätterhof ist beschränkt, weshalb die Zimmer wie üblich nach Eingang der Anmeldungen vergeben werden.

Wir freuen uns, mit möglichst vielen Mitgliedern zwei interessante Tage in Brunnen mit lehrreichen Vorträgen und spannenden Diskussionen verbringen zu dürfen.

Programm

Donnerstag, 11. November 2021

 

14.00 Uhr         Eröffnung der Tagung
                         Urs Stauffer, Präsident Öffentliches Personal Schweiz (ZV)

14.15 Uhr         Arbeitswelt in Bewegung – Erfahrungen mit Homeoffice in den Zeiten der Pandemie
                          und Ausblick in die Zukunft.

                        
Pius Breu, Bereichsleiter «Personalpolitische Projekte und Diversity»,
                         Personalamt des Bundes und
                         Simona Ingold, Arbeits- und Organisationspsychologin, Personalamt des Bundes, Bern

15.30 Uhr         Geregeltes und Regelungsbedarf – Good Practice des Homeoffice
                         Dr. Luca Cirigliano, zuständig für Arbeitsrecht und Arbeitsbedingungen
                         beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB), Bern

16.15 Uhr         Pause

16.30 Uhr         Aus der Rechtsberatung: Konkrete Fragen aus der Praxis des Homeoffice
                          und ihre Antworten

                         Dr. Michael Merker,
                         Sekretär Verband Öffentliches Personal Schweiz und Rechtsanwalt, Baden

18.30 Uhr         Apéro

19.30 Uhr         Nachtessen

Freitag, 12. November 2021

 

8.30 Uhr           Gesundheitliche Folgen des Distant Working – Strategien zur Gesunderhaltung
                           Workshop mit:
                          Dr. med. Dieter Kissling, Leiter ifa Institut für Arbeitsmedizin, Baden
                          Lucy Waersegers, MAS Gesundheitsförderung
                          Birgit Klein, MAS Gesundheitsförderung

10.00 Uhr          Pause

10.30 Uhr          Fortsetzung Workshop

12.00 Uhr          Abschluss der Tagung

12.15 Uhr          Mittagessen

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