Das müssen wir ändern

Die Delegiertenversammlung 2020 in Aarau ist ein (berechtigtes) Opfer der ausserordentlichen Lage geworden. Das (physische) Versammlungsverbot und der gesunde Menschenverstand haben dies verlangt. Und dennoch: Es wird sie geben, die Delegiertenversammlung 2020, virtuell zwar, aber trotzdem mit Beschlüssen, Wahlen und dem Dank – zunächst nur elektronisch – an unsere zurückgetretenen Vorstandsmitglieder.

mehr

Jahresbericht 2019

Auf politischer Ebene standen im vergangenen Jahr die Steuervorlage 2019 und die AHV-Reform, der Vaterschaftsurlaub sowie die Situation der Arbeitnehmenden 50plus im Zentrum. Verbandsintern beschäftigte sich der Vorstand intensiv mit der Frage, wie die Mitgliederverbände besser in ihrer Arbeit unterstützt werden können. Gleichzeitig wurde die Lancierung eines Newsletters in die Wege geleitet, und mehrere Veranstaltungen …

mehr

Adieu

Drei Vorstandsmitglieder treten zurück. Dies war uns schon länger bekannt. Wir hätten alle drei sehr gerne an der diesjährigen Delegiertenversammlung persönlich verabschiedet – das muss nun ein Jahr warten. Unkommentiert lassen wir sie aber nicht ziehen diese drei – eine Würdigung.

mehr

Lieber Peter

Du bist der Inbegriff für die treue Seele aus der Innerschweiz, immer präsent und hilfsbereit hast du während eines Jahrzehnts Luzern vertreten und regelmässig über die dortigen Aktualitäten und Entwicklungen berichtet. Du bist kein Mann der grossen Worte, aber Deine Zuverlässigkeit und Gründlichkeit haben uns jederzeit teilhaben lassen am Geschehen in Stadt und Kanton.

mehr

Lieber Thomas

Wenn es für gewisse Menschen Markenzeichen gibt, dann bist Du für den ZV und wohl auch für halb Schaffhausen so etwas wie der Mann mit der Mütze, so wie Du jahrelang mit Deinem Bild auf der Webseite unseres Verbandes zu finden warst und Du uns bei unseren Sitzungen und Anlässen begleitet hast. Das gehört einfach …

mehr

Lieber Fabian

Der ZV könnte neidisch werden, ein Vorstandsmitglied, wie Du es eines bist resp. nun warst, an den Aargauischen Mittelschullehrer-Verband zu verlieren, dessen Vizepräsidium Du angetreten hast. Aber die Achtung und Bewunderung für Deine brillanten Sprachkünste, Deinen so wachen Geist, Deine quecksilbrig lebendigen Gedanken, Deinen ebenso träfen wie schrägen Humor, Deine Beobachtungsgabe, Deine Menschlichkeit, Deine Leistungs- …

mehr

Vorstellung von Andreas Cabalzar für die Kandidatur als Mitglied der Geschäftsleitung

Wer kann denn einst Gion Cotti ersetzen? Das fragten viele, als Gion leider aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten und deshalb seinen Rücktritt als Geschäftsleitungsmitglied geben musste. Aber ja, die Lücke kann nun gefüllt werden: Der Vorstand des ZV schlägt der Delegiertenversammlung vor, unser bisheriges Vorstandsmitglied Andreas Cabalzar in die Geschäftsleitung zu wählen.

mehr

CORONAVIRUS … wie weiter?

Leserbrief zum Artikel «Coronavirus … wie weiter?» in der ZV Info Mai 2020 Als über 40 Jahre im öffentlichen Dienst tätiger Angestellter durfte ich Ende des vergangenen März, zu Beginn der Corona-Verordnung und deren ungewissen Auswirkungen, in die Pension übertreten. Einige Jahre war ich Mitglied des Bündner Staatspersonalverbandes und habe dadurch das ZV Info von Öffentliches …

mehr