Protokoll der Sitzung vom 27. März 2017, 17.00 Uhr, Sitzungszimmer Erdgeschoss, Tiefbauamt Bern

Münchenbuchsee

Personalrechtliche Erlasse / Paritätische Kommission

Die Gemeinde Münchenbuchsee steht aktuell mitten in der Überarbeitung der personalrechltichen Erlasse. Ein erster Entwurf der von Kader sowie Mitarbeiter-vertretern erarbeitet wurde, ist dem AGR eingereicht worden. Gleichzeitig werden aktuell Workshops in den Abteilungen durchgeführt, bei welchen alle Mitarbeiter die Möglichkeit haben, ihre wichtigen Punkte anzumerken oder offene Fragen zu stellen.

Aus Sicht des Personalverbandes unterstützen wir das gewählte Vorgehen, da so garantiert ist, dass jeder Mitarbeiter der Gemeinde die Chance bekommen hat bei der Erarbeitung mitzureden.

Als neue Arbeitnehmervertretung der Gemeinde Münchenbuchsee soll im Zuge der oben erwähnten Überarbeitung ein sogenannter Betriebsausschuss gegründet werden. Dieser wird sich aus je drei Mitarbeitern und drei Gemeinderäten zusammensetzen. Wir erhoffen uns dadurch, Personalgeschäfte von Anfang an offen besprechen und verhandeln zu können. Selbstverständlich sollen auch die Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, Anliegen an den Ausschuss einzugeben und besprechen zu lassen.

Muri

Teuerung/Besoldung

Für individuelle Lohnanpassungen steht 1% zur Verfügung.

Personalreglement

Ist seit 4 Jahren in Überarbeitung.

Verband

Gute Beteiligung bei den Anlässen, an der HV aber wenig Teilnehmende
Der Verband macht beim Personal eine Umfrage, ob sie bereit sind, für den Einschluss der Rechtsschutzversicherung einer Erhöhung des Mitgliederbeitrages zuzustimmen.

Murten

Teuerung/Besoldung

Der Freiburger Staatsrat hat beschlossen dem Staatspersonal, trotz rückläufigem Landesindex der Konsumentenpreise, eine Lohnerhöhung von 0.4% zu gewähren. Damit dankt er dem Personal für den Beitrag, den es zu den Struktur- und Sparmassnahmen in den letzten drei Jahren geleistet hat. Auch wenn das Personal der Stadt Murten keine Sparbeiträge leisten musste, kommt es durch die Anpassung der Gehaltsskalen dennoch in den Genuss dieser Lohnerhöhung. Die Stufenerhöhungen werden wie bisher gewährt.

Pensionskasse Comunitas

Die Fusion der Pensionskasse Comunitas mit der Previs Vorsorge hat keine Änder-ungen zur Folge. Die Anschlussverträge bleiben unverändert und die Leistungen werden zu den bisherigen Konditionen erbracht. Die Altersguthaben wurden 2016 mit 2% verzinst. Die Mehrverzinsung wurde einerseits aufgrund der guten Performance bis Ende Oktober 2016 und andererseits wegen der Auflösung des Risikoschwank-ungsfonds durch den Abschluss einer Rückversicherung gewährt. Die gesamte Verzinsung von 2% wird auf dem obligatorischen und überobligatorischen Altersgut-haben gewährt. Für das Jahr 2017 gilt vorläufig der BVG-Mindestzins von 1%. Erstmals seit dem Jahr 2008 ist Comunitas nicht mehr in Unterdeckung. Der geschätzte Deckungsgrad per 28. Februar 2017 beträgt 100.6%.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.