Steffisburg

Teuerung, Budget 2017 und Finanzplan 2017 – 2021

Teuerungsausgleich ist noch nicht bekannt. Das Budget 2017 sowie der Finanzplan 2017 – 2021 werden an der GGR-Sitzung vom 2. Dezember 2016 abschliessend behandelt.

Gemeindepersonalverband (GPV); Tätigkeiten

Im Mai 2016 wurde ein Grillkurs mit Fachpersonal der Metzgerei Lüthi, Steffisburg, angeboten. Im Juli konnten sich die Mitglieder beim Platzgen messen. Im August hat bei schönem Wetter der jährliche Brätliabend stattgefunden. Im September konnte der Betrieb von Schoggi Ryser besichtigt werden. Dabei lernten die Teilnehmenden durch den Confiseur/Traiteur Fritz Ryser das Bäcker- bzw. das Konditorenhandwerk näher kennen und konnten anschliessend die Köstlichkeiten degustieren.
Zudem findet am 7. Januar 2017 das mittlerweile zur Tradition gewordene Tannenbaumwerfen auf dem Dorfplatz statt.

Worb

(Meldung erhalten)

Worb hat ein Lohnprozent für den individuellen Gehaltsaufstieg 2017 erhalten.
Die Prüfung der Einreihung der Stellen durch die Firma BDO wurde von unseren Abteilungsleitern vollendet. Die Überprüfung hatte bei vielen Stellen einen Anstieg zur Folge. Der GR hat der Neueinstufung zugestimmt.
Die Personalkommission soll aufgelöst werden. Das Hauptproblem ist, dass nur Stimmberechtigte in der Gemeinde Worb gewählt werden können, was die Wahl sehr stark einschränkt. Der Gemeinderat hat zugestimmt, nun muss noch das Parlament zustimmen. Die Arbeit der Kommission wird in Zukunft der Personalverband bzw. bei Stellenüberprüfungen ein Ausschuss davon übernehmen.

Pensionskasse

Gemäss AXA/Winterthur soll der Umwandlungssatz weiter reduziert werden. Die genauen Sätze waren noch nicht bekannt.
Leistungen von Pensionskasse und AHV wurde durch die Firma Vorsorge Partner überprüft (Altersrente, Ehegattenrente, Invalidenrente).
Fazit: Grundsätzlich wurde festgestellt, dass die Mitarbeitenden bis zu einem Einkommen von rund CHF 80 000.– genügend versichert sind (zwischen 60 bis 80 %) es aber bei Einkommen über CHF 100 000.– knapp wird (45 bis 65 %). Anzufügen ist aber, dass die private Vorsorge (3a / 3b) nicht berücksichtigt wurde. Im Vergleich mit anderen Gemeinden befindet sich Worb etwas unter dem Durchschnitt. Die Leistungen für Arbeitnehmende mit Kindern sind gut, ohne Kinder eher mager. Ziel ist, Offerten einzuholen um a) gleiche Leistungen bei besserem Preis oder b) bessere Leistungen zum gleichen Preis zu erhalten. Weiter sollen ab dem 50. Lebensjahr Beratungsgespräche bezüglich Pension angeboten werden.
Verband

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.