Burgdorf

Budget/Teuerung 2017

Das Budget 2017 wird am 7. November 2016 im Stadtrat behandelt und ist nach den Vorgaben des Stadtrates für das nächste Jahr ausgeglichen. Im Budget 2017 sind für die Lohnentwicklung 1.5% der Lohnsumme vorgesehen und werden wie folgt eingesetzt: 0.5% für den Erfahrungsanstieg und 1.0% für den individuellen Lohnanstieg und Leistungslohn.
Die Teuerung richtet sich nach den kantonalen Beschlüssen.

Pensionskasse

Auf unsere Anfrage vom 8. April hat die Personalvorsorgestiftung Region Emmental mit Schreiben vom 3. Mai 2016 geantwortet. Auf die wichtigsten Fragen wie «Mit welchen Massnahmen soll die Unterdeckung der PK saniert werden?» oder «Ist vorgesehen in der nächsten Zeit den Umwandlungssatz von Aktuell 6.4% zu senken» haben wir keine konkreten Antworten erhalten. Es wurde festgehalten, dass der Stiftungsrat die Situation analysiert und sich Gedanken über die strategische Ausrichtung der Pensionskasse macht.
Am 7. Juni 2016 Juni fand in der Markthalle in Burgdorf die alljährliche Mitglieder-versammlung der Personalvorsorgestiftung Region Emmental statt. In der Versammlung wurden die Anwesenden über den finanziellen Stand der Pensionskasse informiert. Da die Pensionskasse mit einem Deckungsgrad von 95% seit mehreren Jahre in einer Unterdeckung ist, muss der Stiftungsrat nun Massnahmen zur Sanierung der Pensionskasse einleiten.
Am 24. Oktober fand die erste Infoveranstaltung für die Arbeitnehmer und Arbeitgebervertreter statt. In der Infoveranstaltung wurde den Vertretern die Situation der Pensionskasse aufgezeigt und das durch den Stiftungsrat beschlossenen Sanierungskonzept vorgestellt. Das Sanierungskonzept sieht die Senkung des Umwandlungssatzes ab 2018 in vier Schritten vor. Der Umwandlungssatz wird von 6.4% auf 5.2% im Jahr 2021 gesenkt. Ebenfalls wird der technische Zinssatz auf 2% gesenkt.
Durch das Sanierungskonzept ergibt sich eine Reduzierung der Altersrente. Diese Reduzierung soll mit Ausgleichsmassnahmen abgefedert werden. Für die Ausarbeitung der Ausgleichsmassnahmen wird nun eine externe Begleitung gesucht und der politische Weg beschritten.
Die Mitglieder der Personalvorsorgestiftung Region Emmental werden mit einem Brief über die Situation und das Sanierungskonzept informiert. Nach diesem Brief wird ebenfalls eine Medienorientierung abgegeben.

Köniz

Budget und Teuerungszulage ab 1.1.2017

Bei einem Umsatz von rund CHF 223 Mio. rechnet das Budget 2017 der Gemeinde Köniz mit einem Defizit von CHF 3 Mio. Der Gemeinderat beantragte dem Parlament eine Erhöhung der Steueranlage von 1,49 auf 1.54 Einheiten. Das Parlament lehnte die Erhöhung ab, genehmigte aber das Budget. Somit eben mit einem Defizit von CHF 3 Mio.
Auch für 2017 wird keine Teuerung ausgerichtet.
Für Beförderungen wurden im Budget 0,8 Lohnprozente eingesetzt. Für Weiterbildungen ist ein Betrag von rund CHF 295 000 budgetiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.