Pensionierten-Wandergruppe

Die Pensionierten-Wandergruppe ist nach wie vor eine der aktivsten Gruppen innerhalb unseres Verbands.

Die Beliebtheit der Gruppe lässt sich daran ablesen, dass im Berichtsjahr wiederum zahlreiche Anlässe mit vielen Teilnehmern durchgeführt werden konnten.

Die Pensionierten-Wandergruppe: beliebt um mit ehemaligen Arbeitskollegen schöne Tage zu verbringen.

Der Vorstand

An dieser Stelle möchte ich zuerst all meinen Vorstandkollegen für ihre stets freundliche und angenehme Zusammenarbeit danken. Wir blicken auf ein intensives und emotionales Verbandsjahr zurück. Mit dem bereits beschriebenen Ausfall von Martin haben wir eine unserer stärksten Kräfte im Verband zeitweilig verloren. Durch die intensiven und zeitbeanspruchenden Verhandlungen betreffend der PVK mussten wir eine gewisse Priorisierung unserer Verbandsthemen vornehmen. Nach dem Motto «aufgeschoben ist nicht aufgehoben» werden wir uns in naher Zukunft jener Themen annehmen, die 2015 nicht an vorderster Stelle standen, aber von grosser Bedeutung sind. Speziell erwähnt seien hier die Aktualisierung unserer Homepage, die Verbesserung der Verbandskommunikation und die zentrale Datenverwaltung.

Ich danke allen aktiven Verbandsmitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung, welche sie in ihrer Freizeit für den Verband leisten.

An der HV vom 04.04.2016 stehen Vorstandswahlen an. Einzig Dania Lauper stellt sich aufgrund ihrer neuen Aufgabe als Mutter nicht mehr für den Vorstand zur Verfügung. Wir wünschen Dania alles Gute mit ihrer Familie und danken für ihre Arbeit im Verband.

Bis zur HV 2016 setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

• Präsidium: Simon Bühler
  • Vizepräsidium + Rechtsberatung: Bernadette Bechtiger
  • Sekretariat: Martin Arn
  • Finanzen: Lukas Bieri
  • Personalrecht: Dania Lauper
  • Protokoll: Werner Wirth
  • Vertrauenspersonen: Carmen Roggo
  • Mutationen: Theo Schmid
  • Kommunikation: Simon Bühler / Martin Arn

Im Berichtsjahr führte der Vorstand 11 ordentliche Sitzungen durch. Die Verhand-lungsdelegation des Vorstands (Präsidium und Vizepräsidium) nahm zudem an vier Arbeitssitzungen zur PVK und an zwei Sitzungen mit dem Gemeinderat teil.

Vertrauensleute

Im Berichtsjahr orientierte der Vorstand die Vertrauensleute an zwei Sitzungen über die Geschäftspolitik des Gemeinderats sowie über aktuelle Themen im Stadtrat. Im Austausch wurden nebst der Personalanliegen auch die Mitgliederwerbung und die Tätigkeiten des Verbands besprochen.

Kommissionen im Personalwesen

Der Personalverband der Stadt Bern vertritt die Arbeitnehmenden in verschiedenen Kommissionen im Personalwesen. Analog den Gemeinde- und Stadtratswahlen werden die jeweiligen Vertreter für eine Amtsperiode durch den Gemeinderat gewählt.

Paritätische Einreihungskommission:
(Carmen Roggo, Gyula Lehretter)

Im Berichtsjahr fanden zwei Sitzungen statt.

Paritätische Ausgliederungskommission:
(Bernadette Bechtiger, Theodor Schmid)

Im Berichtsjahr fanden keine Sitzungen statt.

Verwaltungskommission der Personalvorsorgekasse:
(Bernadette Bechtiger, Thomas Michel)

Die Verwaltungskommission der Pensionskasse der Stadt Bern hat einmal mehr ein äusserst arbeitsintensives Jahr hinter sich.

Der Gemeinderat beauftragte im März 2013 eine Arbeitsgruppe mit der Ausarbeitung einer Vorlage für einen Primatwechsel. Es handelte sich um ein äusserst komplexes Projekt. Seitens des Personalverbands der Stadt Bern nahmen der Präsident und die Vizepräsidentin Einsitz in dieser Arbeitsgruppe. Es wurden unter Begleitung des Experten und in enger Zusammenarbeit der PVK mit der Stadtverwaltung Reglements- und Verordnungstexte sowie der Stadtvortrag erarbeitet. Damit ist der Motion «Die Zukunft der städtischen Pensionskasse sichern!» Rechnung getragen worden. Ein Reglementsvorschlag liegt vor.

Nur dank der konstruktiven und ergebnisorientieren Zusammenarbeit der paritätisch zusammengesetzten Verwaltungskommission (Präsidium: Michel Berger, Ar-beitnehmerinnen- und Arbeitnehmervertreter; Vizepräsidium: Gemeinderat Alexandre Schmidt, Vertreter der Arbeitgeberin; Geschäftsführung: Jürg Schad) war es möglich, die gestellten Aufgaben in Angriff zu nehmen, umzusetzen und zur Beschlussfassung zu bringen.

Die Personalvorsorgekasse befindet sich nach wie vor in einer Unterdeckung. Aufgrund der Anlageperformance im Jahre 2015 wird die PVK in der Unterdeckung verbleiben. Es ist mit einem Deckungsgrad im gleichen Rahmen wie 2014 zu rechnen.

Wir sind aber überzeugt, dass wir mit den eingeleiteten Massnahmen auf dem richtigen Weg sind und uns auch in Zukunft auf eine gesicherte Rente freuen dürfen.