Zusammentarbeit mit Öffentliches Personal Schweiz (ZV) und anderen Personalverbänden

Zentralverband Öffentliches Personal Schweiz (ZV)

Die Delegiertenversammlung unsers Zentralverbands Öffentliches Personal Schweiz (ZV) fand am 8. Mai 2015 in Basel statt. An diesem Anlass haben zwei Vorstandsmitglieder teilgenommen.

Anfang November hat Öffentliches Personal Schweiz (ZV) die jährliche Fachtagung in Brunnen abgehalten. Das Thema der Tagung hiess «Arbeitnehmende 50+» und stiess bei den ZV-Sektionen auf reges Interesse. An dieser Fachtagung war der Vorstand mit fünf Mitgliedern vertreten.

Mit Gion Cotti als Co-Vizepräsident und Andreas Cabalzar als Pensionskassenexperte wirkt der VBS auch aktiv in den Gremien des Zentralverbands mit.

Bündner und Glarner ZV-Sektionen

Die Präsidentenkonferenz der Bündner und Glarner ZV-Sektionen fand Ende Oktober in Chur statt. Schwerpunktthema dieses Meinungsaustau¬schs war wiederum der zunehmende Druck auf die Lohn- und Anstellungsbedingungen der Mitarbeitenden des öffentlichen Dienstes. Betroffen ist derzeit in erster Linie das Gemeindepersonal. Aber auch für die Staatsangestellten der Kantone Glarus und Graubünden verdüstern sich die Vorzeichen.

Die Bündner und Glarner ZV-Sektionen beurteilen die Zusammenarbeit mit Öffentliches Personal Schweiz (ZV) übereinstimmend als gut und konstruktiv. Dies gilt insbesondere für die Adressverwaltung. Auch mit dem Buchhaltungssystem sind die ZV-Sektionen mehrheitlich zufrieden, erachten aber eine Schulung als zweckmässig. Schliesslich wurde angeregt, die ZV Info künftig nicht mehr in Papierform, sondern nur noch als digitale Ausgabe herauszugeben.

Neben der Präsidentenkonferenz wurde das Verhältnis zwischen den Bündner und Glarner ZV-Sektionen auch bei anderen Treffen, namentlich durch den gegenseitigen Besuch der Generalversammlungen, gepflegt und gefördert.