Gemeinsam für einen starken Service Public

Zur Lage des öffentlichen Dienstes

Kommunikationskonzept

Öffentliches Personal Schweiz (ZV) hat in Kantonen, Städten und Gemeinden eine wichtige Aufgabe. Interessenvertretung der öffentlich Bediensteten heisst, dass man sich auch für die Erhaltung der Existenzgrundlagen des schweizerischen Service Public einsetzen muss. Dies bedeutet, dass neben guten Anstellungsbedingungen auch Steuer- und Finanzierungssysteme vorhanden sein müssen, welche die Finanzierung der öffentlichen Dienstleistungen sicherstellen. Sie bedeuten schlussendlich auch Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger.

Es ist deshalb wichtig, dass wir uns bei Bedarf für den Schutz dieser Grundlagen einsetzen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, in den bereits erwähnten politischen Geschäften aktiv zu werden.

Dies heisst aber auch, dass wir von den Medien und von der Öffentlichkeit gehört und wahrgenommen werden müssen. Unser Vorstandsmitglied, Kommunikationsspezialist und Vizestadtschreiber der Stadt Biel, Julien Steiner, hat für Öffentliches Personal Schweiz (ZV) ein Kommunikationskonzept erarbeitet, anhand dessen wir uns in Zukunft an die Presse und somit anhand die Öffentlichkeit wenden werden. Mit der Initiative Pro Service Public ist dies bereits geschehen.

Im Weiteren bedeutet dies, wo notwendig, auch das persönliche Engagement in Initiativ- und Referendumskomitees.

Allianzen

Aufgrund der in der Schweiz, wie übrigens auch in Europa, immer mehr überhandnehmenden Staatskritik und der gesamtpolitischen Situation der Schweiz, welche aus unserer Sicht gegenüber den öffentlichen Institutionen äusserst kritisch eingestellt ist, erachten wir es als notwendig, in bestimmten politischen Angelegenheiten, die den öffentlichen Dienst in Frage stellen, die uns ansonsten eigene Zurückhaltung abzulegen und aktiv zu werden.

Aufgrund der Erfahrungen, welche wir bei unseren Mitgliedsorganisationen machen, stellen wir fest, dass sich die Anstellungsbedingungen im öffentlichen Sektor kontinuierlich und unaufhörlich verschlechtern. Wir erachten eine enge Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen aus dem öffentlichen Dienst und auch aus dem privaten Sektor als äusserst wichtig.

Die Bildung von weiteren Allianzen, um damit die Voraussetzungen der politischen Einflussnahme bei Angelegenheiten des öffentlichen Dienstes auf nationaler Ebene zu verbessern, muss ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Weil viele Fragen des öffentlichen Dienstes auch europäisch beeinflusst sind, ist auch unser internationales Engagement weiterhin sinnvoll und notwendig für den Erhalt eines starken Service Public.

Schlussbemerkungen

Öffentliches Personal Schweiz (ZV) basiert auf sogenannten Milizstrukturen. Dies bedeutet, dass alle, die sich an unseren Aktivitäten beteiligen, viel Freizeit investieren. Dies ist nur möglich, wenn bei jedem viel persönliche Überzeugung und Motivation vorliegt.

Öffentliches Personal Schweiz (ZV) ist es in den letzten Jahren gelungen seine Präsenz auf nationaler Ebene auszubauen. Die Sitzungen der Ebenrainkonferenz, der Arbeitsgruppe Soziale Sicherheit, der Arbeitsgruppe Bildung, der Arbeitsgruppe Service Public, der Regionalkonferenzen sowie die internationalen Kontakte werden gepflegt, mit dem Ziel, die Position der öffentlich Bediensteten in der Schweiz zu stärken.

Ich möchte die Gelegenheit benützen und allen Beteiligten, ob Geschäftsleitung, Vorstand, Sekretariat oder Mitglied, all jenen, die dazu beitragen, die Position der öffentlich Bediensteten in der Schweiz zu stärken und sich dadurch auch in den Dienst von Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes stellen, herzlich zu danken. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.