ZV Info 2018 01

Internet-Auftritt – alles neu

Seit dieser Woche hat Öffentliches Personal Schweiz (ZV) einen neuen Internet-Auftritt. Die Seite ist schlanker, übersichtlicher und insbesondere auch mit mobilen Geräten nutzbar. Neu besteht die Möglichkeit, die Beiträge von Öffentliches Personal Schweiz (ZV) zu kommentieren und so aktiver am Verbandsgeschehen teilzuhaben. Schauen Sie selber und besuchen Sie unsere neue Seite auf www.oeffentlichespersonal.ch!

mehr

Schnelle Schweizer

Zeit ist eine kostbare Ressource, gerade bei der Arbeit. Doch nichts wird von Unternehmen so leichtfertig vergeudet wie Arbeitszeit. Dabei würde ein gutes Zeitmanagment vor Leistungsdruck schützen. 

mehr
VVK-Finanzplan

Rechtzeitige Vorsorgeplanung

Die VVK AG berät seit über 20 Jahren mittels ihres individuell massgeschneiderten Vorsorgeplans Privatpersonen, Familien, Verbände sowie KMU’s und deren Inhaber in allen Bereichen der Vorsorge. Die Erfahrung aus mehr als 10 000 Beratungsgesprächen und die sich daraus ergebenden Erkenntnisse für eine zukunftsfähige Vorsorgeberatung führte zu einem Ausbau des Unternehmens im Bereich der Beratungsdienstleistungen und …

mehr

Lohnrunde 2018 – Resultate

Die jährlichen Lohnverhandlungen gehören zu den Kerngeschäften der Personalverbände. Erschwert wird diese Aufgabe durch von Sparplänen geprägten Budgetdiskussionen. Die Resultate der Lohnrunde waren denn je nach Ausgangslage auch sehr unterschiedlich: in der Regel gab es nur kleine Lohnerhöhungen und der Nachholbedarf aus vergangenen Jahren bleibt damit bestehen. Doch keine Regel ohne Ausnahme: einzelne Verbände konnten …

mehr
Ausbildung, Erwachsenenbildung

Rückerstattung von Ausbildungsbeiträgen

Die Rückerstattung von Aus- und Weiterbildungskosten ist Dauerthema in der dienstrechtlichen Praxis. Hintergrund sind die Kosten einerseits, aber auch die Enttäuschung des Arbeitgebers über kündigende Arbeitnehmer nach Abschluss der bezahlten Aus- oder Weiterbildung. Der vorliegende Fall zeigt anschaulich die Tücken solcher Rückzahlungsvereinbarungen – drum sei sorgfältig, wer vertragliche Rückzahlungsverpflichtungen eingeht – und vielleicht auch etwas …

mehr

Der Baselstädtische Angestellten-Verband (BAV) nimmt seine Aufgaben durch verschiedene Organe und Personen wahr. Neben der Mitgliederversammlung und dem Sekretariat geschieht dies durch den Vorstand und den Beirat. Zusätzlich spielt der BAV eine aktive Rolle in der Sozialpartnerschaft im Kanton Basel-Stadt. So vertritt der Verband Interessen seiner Mitglieder auf verschiedenen Ebenen und in diversen Gremien.

mehr

1. 100 Jahre VGSG Am 27. März 2017 konnte der Verband des Glarner Staats- und Gemeindepersonals VGSG im Hotel Glarnerhof in Glarus seine 101. Hauptversammlung (HV) abhalten. Der 1917 gegründete Verband konnte in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen feiern. An der Feier überbrachten der Regierungsrat und die drei Glarner Gemeinden ihre Grussbotschaften. Auch der Zentralverband …

mehr
alle Ausgaben